Von
DPA
Veröffentlicht am
23.07.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schuhinstitut: Schuhe werden nicht teurer

Von
DPA
Veröffentlicht am
23.07.2009

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Schuhbranche erwartet stabile Preise. Mit Preiserhöhungen sei nicht zu rechnen, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Schuhinstituts, Manfred Junkert, am Donnerstag in Offenbach.



Der Umsatz der deutschen Schuhindustrie ging demnach 2008 um 3,6 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Jeder Bundesbürger habe im Schnitt fast 4,5 Paar Schuhe gekauft, teilte der Bundesverband der Schuhindustrie mit.

Die Produktion für den Inlandsmarkt sank um 3,8 Prozent auf 25,6 Millionen Paar. Der Export legte dagegen um 10,9 Prozent auf 156,4 Millionen Paar zu. Nach Deutschland importiert wurden 498,4 Millionen Paar Schuhe (plus 0,2 Prozent).

Copyright © 2024 Dpa GmbH