Veröffentlicht am
22.01.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schuhplus verzeichnet deutliches Wachstum

Veröffentlicht am
22.01.2020

Schuhplus konnte im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstums verzeichnen. Der norddeutsche Übergrößen-Spezialist mit Sitz im niedersächsischen Dörverden wuchs 2019 um satte 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Georg Mahn (l.) und Kay Zimmer freuen sich über das satte Wachstum 2019. - schuhplus

 
Allerdings seien bei der stationären Expansion mit zwei neuen Standorten auch Schwachstellen deutlich zu spüren, betont Geschäftsführer Kay Zimmer.

"Beide Standorte wurden hervorragend angenommen, allerdings haben wir den internen Kommunikationsaufwand unterschätzt und mussten uns zügig Lösungen ausdenken, um beispielsweise den synchronen Versand aus mehreren Lagern sicherzustellen", erklärt Zimmer.

Seit rund 18 Jahren ist das Multichannel-Unternehmen auf große Schuhe ausgerichtet. Das Wachstum insbesondere der vergangenen fünf Jahre forderte jedoch die Notwendigkeit der Neustrukturierung, fügt Expansionsleiter Georg Mahn hinzu.

"Viele Arbeitsprozesse bestanden jahrelang aus einem kollegialen Zuruf. Aus diesen Selbstläufern mussten reproduzierbare Abläufe entstehen – und das in Kombination mit Fachabteilungen an anderen Standorten. Wir mussten also lernen, größer zu denken, dabei allerdings nicht Opfer der Überhierarchie und Überbürokratisierung zu werden", so Mahn.  

Angefangen haben Zimmer und Mahn 2002 eigenen Angaben zufolge im Keller von Kay Zimmers Großmutter mit 20 Paar XL-Schuhen. Heute hat das Unternehmen rund 100.000 Paar Schuhe am Lager.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.