Von
Fabeau
Veröffentlicht am
15.06.2010
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schwab Versand übernimmt neuen Logistikstandort

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
15.06.2010



Gemeinsam mit den Bauunternehmen Goldbeck International hat das ECE Projektmanagement am Samstag ein neues Zentrallager an das Versandhaus Schwab und die Spielwarenhändler myToys.de übergeben.
Das neue Logistikzentrum hat eine Fläche von 19.000 Quadratmetern. Nach Aussage des ECE sind mit dem Logistikprojekt Investitionen von über 15 Mio. Euro verbunden. 500 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Allerdings bedroht die Neuordnung der Logistik die Zukunft des Schwab Stammhauses im nur wenige Kilometer entfernten Hanau.
In Hanau werden die Retouren des Versandhändlers Schwab abgewickelt. Gegenüber der Frankfurter Rundschau erklärte Thomas Voigt, der Pressesprecher der Otto-Group, dass die Zukunft des Logistikstandortes Hanau nicht hundertprozentig gesichert sei, da er in Konkurrenz mit anderen effizienteren Logistikzentren stehe. In Zeiten, in denen der Wettbewerb in der Lagerlogistik immer stärker wird, stünden alle Logistikstandorte der Otto-Gruppe auf dem Prüfstand. Gegenüber dem neuen Zentrum in Langenselbold, das „„ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Flexibilität“ auszeichnet, könnte die Belegschaft in Hanau schlechte Karten haben. Eine Entscheidung wird im Januar 2009 erwartet.
Die Marke Schwab selbst, soll von den Umstrukturierungen nicht betroffen sein. Schwab und mytoys.de sind beide Tochterunternehmen der Otto Group. Die ECE-Gruppe, die vom Sohn des Otto-Versand-Gründers Werner Otto geleitet wird, ist in ihrer Geschäftsparte „Industries“ auf die Entwicklung, Realisierung und schlüsselfertige Übergabe von Logistik- und Industrie-Immobilien spezialisiert.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Textil
Business