Veröffentlicht am
13.01.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schwan-Stabilo stärkt Outdoor-Sparte und investiert in Doghammer

Veröffentlicht am
13.01.2022

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo beteiligt sich am Rosenheimer Start-up-Unternehmen Doghammer, einer junge Marke, die das bestehende Outdoor-Segment weiter ergänzen soll. Der Kooperationsvertrag wurde kurz vor Jahresende 2021 unterzeichnet. Zu den finanziellen Details des Deals macht das Unternehmen keine Angaben.

Schwan-Stabilo investiert in Doghammer - Doghammer

 
Doghammer wurde 2015 von Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer gegründet. Seitdem sei das Unternehmen als Hersteller von nachhaltigen Outdoorschuhen auf steilem Erfolgskurs, so Schwan-Stabilo. Führende Outdoorhändler verkaufen die Doghammer-Schuhe seit mehreren Jahren erfolgreich.
 
Schwan-Stabilo vereint unter dem Dach der Outdoor-Division bislang den Rucksackspezialisten Deuter, die Bekleidungsmarken Maier Sport und Gonso sowie Ortovox, Pionier im Lawinensicherheitsbereich und Spezialist für funktionale Bergsportkleidung.

Für Sebastian Schwanhäußer, CEO der Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo, sei diese Beteiligung ein nächster konsequenter Schritt in der strategischen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Outdoor-Sparte.
 
"Wir wissen, dass Outdoorsportler*innen immer mehr auf nachhaltige Materialien und faire Produktionsbedingungen achten. Mit den ökologischen Schuhen von Doghammer investieren wir nun in einen weiteren wachstumsstarken Bereich", erklärt Schwanhäußer.
 
Die beiden Geschäftsführer gründeten im Jahr 2015 das nachhaltige Schuh-Start-up Doghammer und brachten als erstes Modell eine Zehentrenner-Sandale für den Outdoor-Bereich auf den Markt. Inzwischen reicht die Produktpalette von Outdoor-Sandalen über Sneakers und Hüttenschuhen bis hin zu funktionalen Wander- und Trekkingschuhen.
 
Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer seien sich sicher, dass die Zusammenarbeit mit Schwan-Stabilo ein wichtiger Meilenstein für ihren weiteren Firmenauf- und Ausbau ist.
 
Maximilian Hundhammer: "Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir einen starken Partner brauchen, der uns nicht nur finanziell, sondern auch mit einem guten Netzwerk und Erfahrung zur Seite steht. So können wir den nächsten Wegabschnitt mit unseren ökologisch nachhaltigen und fair produzierten Schuhen gehen. Mit dem Familienunternehmen Schwan-Stabilo haben wir diesen Partner gefunden."
 
Matthias Drexlmaier ergänzt: "Überzeugt hat uns, dass wir eine gemeinsame Vision haben. Wir wollen Doghammer als die transparenteste und nachhaltigste Outdoor Schuhmarke etablieren. Und diesen spannenden Weg können wir jetzt mit vereinten Kräften gemeinsam gehen."
 
Das Unternehmen setzt bei der Materialwahl auf natürliche und recycelte Rohstoffe, die es durch kurze Transportwege von Lieferanten aus Europa beziehen. Gefertigt werden die Produkte in Handarbeit in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal.

Um Interessierten das Schuhhandwerk näherzubringen, veranstaltet das Unternehmen Selfmade Workshops, in denen jeder sein eigenes ökologisches Zehentrenner-Modell fertigen kann.
 
Doghammer verkaufte mit seinem 7-köpfigen Team im vergangenen Jahr über 12.000 Paar Schuhe und beliefert Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan. Unterstützt wird das Start-up bei Logistik und Versand von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.