Veröffentlicht am
07.11.2012
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Seidensticker: Wachstum weniger ausgeprägt

Veröffentlicht am
07.11.2012

Seidensticker veröffentlicht seinen Jahresabschluss wie gewohnt spät. Der Bielefelder Hemdenspezialist, der soeben die Arrow-Lizenz für Europa (ohne Frankreich) erworben hat, konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr (Stichtag: 30. April) um 2,5 % auf 171 Millionen Euro steigern. Nur 15 Millionen Euro entfallen auf die Sparte Blusen.


Seidensticker entwickelt auch seinen Retail-Bereich. Im Bild der Seidensticker-Store in Straßburg. (Bild: DR)



Im europäischen Markt (ohne Deutschland) erwirtschaftete der Konzern einen Drittel seines Umsatzes, in den anderen internationalen Märkten rund 8 %. Mit Lizenzen und anderen Tätigkeiten erzielte Seidensticker 203 Millionen Euro Umsatz im Vergleich zu 201 Millionen Euro im Vorjahr. Die Rentabilität des Familienunternehmens wurde jedoch insbesondere durch eine Anleihen-Emission gedrückt. So sank das EBITDA von 15,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010/2011 auf 12,2 Millionen Euro. Auch der Nettogewinn sackte in nur einem Jahr von über 7 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro ein.

Zusätzlich zu seinen eigenen Marken (Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt, Dornbusch, Lorenzo Calvino und Redford), hat der Produzent die Master Lizenz von Camel Active, und hält Hemden-Lizenzen von Joop!, Strellson, Baldessarini und Michalsky. Und seit Kurzem auch Arrow.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.