Von
Fabeau
Veröffentlicht am
31.07.2012
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Seidensticker kommt mit Arrow Hemden

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
31.07.2012



Der US-amerikanische Bekleidungsmagnat Phillips-Van-Heusen (PVH) hat die Lizenz für Arrow Hemden an die Bielefelder Seidensticker-Gruppe vergeben. Die Seidensticker Private Label GmbH wird ab der Saison Frühjahr/Sommer 2013 die Arrow Sport- und Cityhemden-Kollektionen für den europäischen Markt entwickeln, produzieren und vertreiben. Beim Vertrieb soll Seidensticker nicht nur den Wholesale-Kanal bedienen sondern auch Retail und eCommerce entwickeln. „Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Lizenzvereinbarung mit Seidensticker“, so Ken Wyse, President of Licencing bei PVH. „In den letzten Jahren konnten wir die Marke auf den bestehenden Märkten in Europa erfolgreich neu positionieren und auch weitere Märkte erschließen. Die Zusammenarbeit bietet uns Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen und den Geschäftsbereich der Marke Arrow weiter auszubauen.“
PVH war wohl schon länger auf der Sucher nach einem Lizenzpartner für das europäische Hemdengeschäft, da der in Eigenregie gewagte Vorstoß in den wichtigen deutschen Markt nicht den erwünschten Erfolg gebracht hatte. Schließlich gilt der deutsche Hemdenmarkt mit den zwei großen Familienunternehmen Seidensticker und Olymp extrem gut besetzt. Wie das Handelsblatt Anfang Juli berichtete, sollte Arrow bis Ende 2012 in 600 Läden, mittel- bis langfristig sogar bei 2.500 Stores präsent sein. Im Frühjahr wurde angekündigt, die Kollektion weiter auzubauen. Branchenvertreter schätzten, dass die fehlgeschlagene Offensive den US-Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat.
Als Lizenzpartner macht PVH zumindest einen der beiden deutschen Konkurrenten zum Verbündeten. Außerdem verbindet beide Unternehmen ein langjährige Verbundenheit: Walter und Gerd Seidensticker haben bereits seit 60 Jahren Kontakt zu Arrow in New York, Frank Seidensticker lernte PVH als Trainee kennen.
Die Seidensticker Gruppe gilt mit 16 Mio. Hemden pro Jahr als der führende Hemdenhersteller Europas. Neben den Neben den Eigenmarken Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt, Dornbusch, Lorenzo Calvino und Redford hält das Unternehmen auch die Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für Joop!, Strellson, Bogner, Baldessarini und Michalsky. 2010/11 erlöste die Gruppe über 200 Mio. Euro, die Exportrate belief sich auf 40%.

Foto: Arrow

© Fabeau All rights reserved.