Von
Fabeau
Veröffentlicht am
06.01.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Seidensticker setzt auf Retail und starke Marken

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
06.01.2014



Seidensticker setzt auf die Marke aus dem eigenen Haus
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14  (Mai bis Oktober) erlöste die Seidensticker-Gruppe 76 Mio. Euro. Im Vergleich mit dem Vorjahr bedeutet dies einen Umsatzrückgang von 9,5%. Das erste Quartal lief schwach an, weil die Holy Fashion Group ihre Lizenzen für die Hemden von Joop! und Strellson zurückzog. Zusätzlich schlugen Investitionen für die Retail-Expansion zu Buche. Insgesamt verfügt Seidensticker nun über 50 eigene Stores. Das zweite Quartal lief besser, allerdings wurde die Bilanz auch hier getrübt durch eine stichtagsbedingte Umsatzverschiebung im Bereich Private Label von rund 5 Mio. Euro.
Trotz dieser Entwicklungen steht Seidensticker trotzdem gut da, denn die Monate waren geprägt von einer nachhaltigen strategischen Ausrichtung mit Fokus auf Retail und die eigenen Marken. Allein im Retail-Bereich konnte ein Umsatzplus von 12,1% erreicht werden. Der Bereich „Seidensticker Hemd“, das Kernprodukt der Gruppe, legt um 5,9% zu. Das Vorsteuerergebnis lag nach den ersten sechs Monaten bei -0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro). Das Halbjahresergebnis rutschte ebenfalls in die roten Zahlen: von 1,0 Mio. Euro im Vorjahr auf -1,2 Mio. Euro, wobei allerdings im zweiten Quartal bereits ein Nachsteuergewinn von 1,9 Mio. Euro erreicht wurde.

© Fabeau All rights reserved.