Veröffentlicht am
23.07.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Seiko eröffnet Boutique in Frankfurt

Veröffentlicht am
23.07.2015

Der Japanische Uhrenhersteller Seiko eröffnete vor wenigen Tagen in der traditionsreichen Bockenheimer Straße 19 in Frankfurt seine neuste Boutique. Im neuen Store führt die Marke Grand Seiko und die Seiko Prestigekollektionen Astron und Prospex. Bis Ende des Monats kann man in der Boutique außerdem einen Teil der Fotographien über Grand Seiko begutachten, die zuerst auf der auf der Baselworld zu sehen waren.

Seiko eröffnet Boutique in Frankfurt - Seiko

 
Seit über 130 Jahren ist das Unternehmen in der Uhrenbranche tätig und hat sich vor allem durch die weltweit erste Quartz-Armbanduhr im Jahr 1969 und die weltweit erste GPS-Solararmbanduhr 2012 einen Namen gemacht.
 
Seiko-Gründer Kintaro Hattori gab dem Unternehmen das Motto „Always one step ahead of the rest“- in das Smartwatch-Geschäft einsteigen möchte man jedoch nicht. Aus den Uhren mit einem Quarz im Werk aber ohne Batterie hat der Tokioter Uhrenmacher ein millionenschweres Geschäft gemacht und dabei möchte man bleiben.

Während die europäische Konkurrenz wie Montblanc, IWC oder Swatch an Smartwatches arbeitet, bleibt man bei Seiko beim Altbewährten und forciert die Expansion sowie die Entwicklung neuer Modelle. „Wir machen da nicht mit“, sagt Seiko-Chef Hirohiko Umemoto, gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Wir haben den Einstieg ins Smartwatch-Geschäft für uns geprüft und verworfen.“
 
Einen negativen Effekt der neuen Konkurrenz habe man bisher noch nicht gesehen, erklärt  Umemoto weiter. Seit 2011 habe sich der Betriebsgewinn auf 13 Mrd. Yen (rund 96 Mio. Euro) nahezu verdoppelt. Der Erlös der Seiko Watch Corporation stieg um fast die Hälfte.
 
Das Unternehmen stellt jedes Teil der Produktionskette in Japan her und beschäftigt gesamt 2.300 Mitarbeiter und betreibt 60 Boutiquen.  

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.