Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
21.03.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Shanghai Fashion Week wird aufgrund des Wiederaufflammens der Pandemie verschoben

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
21.03.2022

Die Shanghai Fashion Week muss aufgrund des Wiederaufflammens der Corona-Pandemie in China erneut verschoben werden.


Eine Show von Flonaked an einer früheren Ausgabe der Shanghai Fashion Week - Photo: Instagram/ @shanghai_fashionweek


Die nächste Ausgabe der Shanghai Fashion Week, der wichtigsten Modewoche des Landes sollte ursprünglich vom 25. März bis 1. April stattfinden.

Doch letzte Woche wurden in China erstmals seit dem Beginn der Pandemie über 5000 neue Covid-19-Infektionen verzeichnet. Die jüngsten Ausbrüche der hochansteckenden Omikron-Variante führten Regierungsvertreter dazu, mehrere Städte unter Lockdown zu stellen und weitere Beschränkungen aufzuerlegen. Obwohl der Wert im Vergleich zu vielen anderen Ländern niedrig scheint, ist 5000 für China eine sehr hohe Zahl. In den vergangenen zwei Jahren hatte das Land eine strikte ‚Null-Covid-Politik‘ verfolgt.

Insgesamt befinden sich aktuell über 45 Millionen Menschen in China in einer Art Lockdown, wie westliche Medien aus China berichten.

"Es ist traurig, dass die Pandemie im Land erstarkt und auch Shanghai hat mit einem Virusausbruch zu kämpfen. Wir haben die Verschiebung der Modewoche angekündigt, die vom 25. März bis 1. April hätte stattfinden sollen", erklärte Landon Du, Senior Director der Veranstaltung, per E-Mail.

Bislang haben sich die Veranstalter noch nicht auf ein neues Datum geeinigt. Traditionell umfasst die Shanghai Fashion Week mehrere Dutzend Live-Modenschauen, einige davon von europäischen Marken, der Großteil von chinesischen Designern. Zeitgleich wird auch eine Modemesse organisiert.

"Wir schließen auch nicht aus, einige hybride Schauen zu organisieren, doch das ist alles noch offen. Sobal wir mehr wissen, werden wir eine offizielle Ankündigung machen", ergänzte Du.

Die Veranstaltung findet meist rund im Luxusquartier am Bund statt, im Langham Xintiandi Hotel, das auch zu den Sponsoren der Veranstaltung zählt. Unter den weiteren Sponsoren befinden sich L’Oréal, Mac, Rémy Martin, DeLonghi, Visa, Pepsi und Genesis. 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.