Veröffentlicht am
25.09.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Shopify zieht positive Bilanz nach Start in Deutschland

Veröffentlicht am
25.09.2018

Im Interview mit OnlinehändlerNews erklärt Hagen Meischner, Partner Manager Lead von Shopify, dass der Erfolg vor allem auf der Vorarbeit der vergangenen Jahre basiere, da Shopify bereits seit längerer Zeit indirekt in Deutschland vertreten sei. So nutzen Shops wie Distorted People die E-Commerce-Software bereits seit 2012.

Shopify


Seit der offiziellen Einführung von Shopify im Frühjahr, ist viel passiert: "Da ist natürlich die komplette Übersetzung des Shopsystem auf Deutsch zu nennen. Ein weiterer Meilenstein war der Launch von Shopify Payments diesen Monat", erklärt Meischner. "Wir bekommen jeden Tag Anfragen von Agenturen, die Shopify in ihr Portfolio annehmen wollen – vom Freelancer bis zu den bekannten Branchengrößen. Anbieter wie JTL, Newsletter2Go, billbee, eKomi, DHL und viele weitere haben ihre Apps fertiggestellt. Und nicht zuletzt ist die Vorzertifizierung durch den Händlerbund ein wichtiger Schritt, der in den letzten Wochen abgeschlossen wurde."

Als sehr große Herausforderung nannte Meischner die neue Datenschutz-Grundverordnung. Diese regulatorische Vorgabe habe eine öffentliche Diskussion ausgelöst, die für Shopify sehr überraschend kam. "Es musste in dieser Zeit besonders viel Energie in die Kommunikation investiert werden. Dank der engen Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Händlerbund, konnten am Ende die oft bestehenden Unklarheiten beseitigt werden", sagt er.

Dabei konzentriert sich Shopify vor allem auch auf Influencer Commerce über Social-Media-Plattformen, da sie weiter an Bedeutung zunehmen. Eine Instagram-Integration wird bereits von Shopify angeboten. In Zukunft soll der Standort Berlin weiter ausgebaut werden. "Die Integration von Partnerlösungen per App wird stark ausgebaut und das Agenturnetzwerk noch einmal deutlich erweitert. Deutschland ist ein strategischer Markt für Shopify und das werden die Kunden in Zukunft noch deutlicher sehen", so Meischner.

Am 8. Oktober findet im Berliner Hotel Oderberger ein kostenfreies Pursuit-Meetup für alle Shopify-Interessierten statt, für das man sich auch noch anmelden kann.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.