Von
Reuters
Veröffentlicht am
10.05.2016
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Shoppingplattform Taobao verstärkt Kampf gegen Produktfälschungen

Von
Reuters
Veröffentlicht am
10.05.2016

Die Online-Shoppingplattform Taobao der Alibaba Group Holding Ltd verschärft die Kontrollen beim Verkauf von Luxuswaren und verlangt von Verkäufern einen Echtheitsnachweis.


Ab dem 20. Mai müssen Verkäufer von Luxusprodukten einen Echtheitsnachweis hochladen, wie zum Beispiel eine Rechnung oder Erlaubnis von der Luxusmarke, welcher von Taobao überprüft wird. Anderenfalls wird der Artikel vom Portal entfernt.

"Taobao reguliert der Verkauf von Luxuswaren, um ein gesundes und integres Einkaufsumfeld im Interesser der Kunden und Markeninhaber zu schaffen", hieß es in einer Mitteilung vom 4. Mai an die Verkäufer.

Die Mitteilung fordert Verkäufer unter Androhung von Strafen wie Shopschließungen auf, gefälschte Waren umgehend zu untersuchen und aus dem Verkauf zu nehmen.

Gucci, Yves Saint Laurent und andere Marken der Kering-Gruppe haben im Mai vergangenen Jahres Klage gegen Alibaba erhoben, der wissentlich als Umschlagplatz für gefälschte Waren gedient haben soll.




 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.