Veröffentlicht am
24.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Signa Sports United wächst im ersten Quartal dank Akquisitionen

Veröffentlicht am
24.03.2023

Das auf Sport spezialisierte E-Commerce-Unternehmen Signa Sports United konnte das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum beenden. Grund für das positive Ergebnis waren die Akquisitionen innerhalb des Quartals.

Signa Sports United kann im ersten Quartal 2023 wachsen. - Signa Sports United


Signa Sports United steigerte seinem Umsatz im ersten Quartal 2023, das am 31. Dezember 2022 endete, um 27 Prozent aus 246 Millionen Euro. 

Das operative Umfeld im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 sei eine Fortsetzung des vorangegangenen Quartals gewesen, "mit einer gedrückten Verbraucherstimmung und einem Markt mit überhöhten Lagerbeständen, insbesondere in der Fahrradkategorie", erklärt das Unternehmen. 

Unter diesen Marktbedingungen ermöglichten die im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 abgeschlossenen Akquisitionen das zweistellige Wachstum des Nettoumsatzes und des Kundenstamms im Vergleich zum Vorjahr. Signa Sports United zählte 6,3 Millionen aktive Kunden, was einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Vor diesem Hintergrund habe sich das Unternehmen auf den Abbau von Überbeständen konzentriert, was die Bruttomarge erheblich beeinträchtigte. So verringerte sich die Bruttomarge um -698 Basispunkte auf 29,6 Prozent. 

"Die unerwartete Verschlechterung des Konsumklimas und der Inflationsdruck aufgrund des Konflikts in der Ukraine haben unser Geschäft und unsere Margen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 weiterhin erheblich beeinträchtigt, insbesondere im Fahrradgeschäft und in internationalen Regionen", sagt Stephan Zoll, CEO von Signa Sports United.

Das schwierige operative Umfeld belaste weiterhin die Leistung der Signa Sports United und werde dies voraussichtlich auch im weiteren Geschäftsjahr tun, da der Inflationsdruck die Verbraucherstimmung und die diskretionären Ausgaben belasten werde.

Das Unternehmen sei aber zuversichtlich, dass die bereits angekündigten Änderungen des Geschäftsmodells und die erneute Konzentration auf seine Kernmärkte zu einer angestrebten Rückkehr zur Rentabilität (auf Run-Rate-Basis) im Geschäftsjahr 2024 führen werden.

Alex Johnstone, CFO von Signa Sports United: "Wir gehen davon aus, dass das Wettbewerbsumfeld so lange anhalten wird, bis sich die hohen Lagerbestände, insbesondere im Fahrradmarkt, abgebaut haben und der Inflationsdruck nachlässt. Wir machen gute Fortschritte bei der Erreichung unserer Kosten- und Bestandsziele und sind zuversichtlich, dass das Unternehmen nach dieser Übergangszeit in einem rationaleren Marktumfeld zu einem rentablen Wachstum zurückkehren wird."

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.