Veröffentlicht am
06.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Sport 2000 fördert mit Product Day Kompetenzausbau im Handel

Veröffentlicht am
06.03.2023

Die Sport 2000 Running Division hat Mitte Februar erneut einen Product Day veranstaltet. Rund 30 Händler und 70 Teilnehmende, darunter sowohl Spezialisten als auch Generalisten mit Running-Schwerpunkt, kamen zum SportCentrum Kaiserau in Kamen, um die neuen Schuh-Modelle und Neuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 zu testen und zu bewerten. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Product Days. - Sport 2000


"Wir freuen uns, mit dem Event unseren Beitrag zum Kompetenzausbau im Handel beitragen zu können. An zwei Tagen haben wir eine ganze Menge runningspezifische und praxisnahe Inhalte vermitteln können, die nun in die Beratungsgespräche der Teilnehmenden einfließen werden", sagt Melanie Maicher, die als Projektmanagerin der Sport 2000 Running Division die Veranstaltungen organisierte. 

15 Marken stellten beim Product Day ihre aktuellen Schuh-Modelle und Neuheiten zum Testen zur Verfügung. Mit dabei waren Adidas, Altra, Asics, Brooks, Diadora, Hoka, Karhu, Mizuno, New Balance, On, Puma, Salomon, Saucony, Scott und True Motion. Auch Falke und die Sportnahrungsexperten von Maurten waren mit einer Teststation vor Ort.  
 
Dabei wurden die Schuhe systematisch nach den Kriterien Dämpfung, Stabilität, Dynamik, Energy Return und Bodengefühl bewertet. Die Ergebnisse des Laufschuhtests erscheinen in der kommenden Ausgabe des Läuft-Magazins. 
 
"Der Product Day gehört für uns zum Pflichtprogramm. Nur hier können wir die aktuellen Modelle an einem Tag und damit in direktem Vergleich testen. Der Zeitpunkt liegt perfekt vor dem Start der Saison, sodass wir unsere frisch gewonnenen Erkenntnisse bei der Beratung mit einbringen und die Besonderheiten des jeweiligen Schuhs authentisch herausstellen können", erklärt Silvio Suderow von Abosolute Run – Laufladen Bonn.  
 
Die Händler hatten im Rahmen der Veranstaltung auch die Möglichkeit, an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Falke und True Motion informierten unter anderem über den Einfluss von Schuhen und Socken auf das Verletzungsrisiko.

Zudem konnten die Teilnehmer am Training "Praxiswissen Lauftechnik" mit dem Landestrainer des Triathlonverbandes Gerd Uhren partizipieren oder sich gemeinsam mit Currex mit dem Thema Anatomie und Biomechanik beim Einsatz von Sohlen beschäftigen.  
 
Beim parallel stattfindenden Verkaufstraining am Folgetag des Product Days ging es vor allem darum, das Einkaufserlebnis zu forcieren. Dabei stand das Ziel im Fokus, "Kunden mit den Vorzügen des stationären Handels gegenüber dem Internet zu begeistern", erklärt Sport 2000. 

Der nächste Product Day für die Saison Herbst/Winter 2023 ist für Mitte August geplant.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.