Von
Fabeau
Veröffentlicht am
03.02.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

SportScheck: Neuer Flagship-Store in München

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
03.02.2011



2013 eröffnet das neue Flagship-Stammhaus von SportScheck in der Neuhauser Straße in München. In dem 18.000 Quadratmeter großen Gebäude hat SportScheck über 10.000 Quadratmeter angemietet haben. Damit wird der Münchner Sportfachhändler über eine 20 Meter lange Front zu der stark frequentierten Fußgängerzone hin verfügen.
Das Gebäude, das von den Berliner Architektenbüro Kuehn Malvezzi gestaltet wird, entsteht auf dem Areal der ehemaligen Karstadt-Filiale Karstadt am Dom. Mit dem Neubau will der Eigentümer, die Bayrische Hausbau, die zur Schörghuber-Gruppe gehört, schon in den nächsten Monaten beginnen.
Auch wenn Karstadt sich an der 1A-Lage in Münchens Zentrum nicht halten konnte, glaubt SportScheck an den Standort. „Das neue Flagship-Stammhaus wird erheblich zur Markenbildung beitragen“, sagt Stefan Herzog, Sprecher der SportScheck Geschäftsführung. Der neue Flagship-Store soll durch Erlebniswelten strukturiert und mit einer riesigen Produktpalette mit rund 30.000 Artikeln von 400 Marken ausgestattet werden. Mit Beratungsterminen und anderen Servicedienstleistungen will der Multi-Channel-Experte „Maßstäbe setzen“, um „europaweit innovativste und sportlichste Einkaufserlebnis“ zu bieten.
Den derzeitigen Standort in der Sendlinger Straße, wo SportScheck auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern verkauft, soll 2013 aufgeben werden, da man keinen „Doppelstandort“ führen möchte. Denn auch wenn München mit einem Sportmarktvolumen von 171 Mio. Euro ein großer Markt ist, wird es in der Innenstadt eng für traditionelle Münchner Sportartikelhändel wie Sport Schuster und SportScheck, denn in wenigen Wochen will auch der Outdoorausrüster Globetrotter seinen Teil vom Kuchen abhaben.

© Fabeau All rights reserved.