Veröffentlicht am
27.03.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Sportsponsoring/Olympique Marseille: Puma verdrängt Adidas

Veröffentlicht am
27.03.2017

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma hat den Dauerkonkurrenten Adidas hinter sich gelassen. Von  der Saison 2018/19 an stattet die Marke mit dem Raubtier als Ausrüster Olympique Marseille aus.  Mit 14 Millionen Euro pro Jahr überbietet Puma Adidas um 40 Prozent.
 

Adidas stattete Olympique Marseille mit kurzer Untervrechung seit 1974 aus - Adidas


Marseille ist zwar momentan nur auf dem fünften Platz der französischen Meisterschaft, gehört aber mit dem Pariser PSG zu den beiden populärsten Mannschaften des Landes. Im Gegensatz zu den Großen der Branche sind 14 Millionen verhältnismäßig wenig. So kassiert Manchester United 90 Millionen im Jahr von Nike, Real Madrid 44 Millionen von Adidas, Chelsea 40 Millionen (Adidas), Bayern München 60 Millionen (Adidas) und Barcelona 100 Millionen (Nike).

Die Preise nach oben treibt auch ein neuer amerikanische Wettbewerber, der amerikanische Sportartikelhersteller „Under Armour“, der bereits bei Real Madrid geboten hatte und wohl auch im Kontakt mit Marseille stand. Nach den Olympischen Spielen von Peking haben Spezialisten errechnet, wieviel Usain Bolt,der schnellste Mann der Welt, für Puma in Marketing-Werten brachte. 250 Millionen schätzen sie, was 80.000 TV-Spots entspricht. Bolt hat damals nur eine Million Euro im Jahr gekostet (heute nimmt er 8 Millionen).
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.