Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
04.12.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Stefan Cooke gewinnt H&M Design Award 2018

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
04.12.2017

In London wurde der jüngste Gewinner des H&M Design Awards gekürt. Es handelt sich um den jungen Designer Stefan Cooke. Dieser tritt in die Fußstapfen von Richard Quinn, dem großen Sieger der Ausgabe 2017.

Stefan Cooke, rechts, mit einem Model in einem seiner Outfits


Der 2012 geschaffene H&M Design Award bezweckt, Jungdesigner bei ihren ersten Schritten auf dem Parkett der Mode zu unterstützen und zu begleiten. Für das Jahr 2018 fiel die Wahl des Gewinners auf den begabten Nachwuchsdesigner Stefan Cooke. Cooke absolvierte die renommierte Saint Martin School in London und interessiert sich besonders für RTW-Mode für Männer.
 
Der begehrte Preis ist mit einem Preisgeld von EUR 50.000 dotiert. Stefan Cooke will dieses in den kommenden Monaten in die Gründung eines eigenen Labels investieren. Außerdem erhält er mit dem Preis die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Moderiesen eine RTW-Kollektion zu kreieren.

"Wir haben uns für die Endauswahl Zeit gelassen, denn alle Kandidaten hatten viel Talent. Doch waren wir uns in der Wahl Stefans einig, dessen innovative Kollektion besonders gut ausgeführt war. Alle Stücke seiner Auswahl haben uns überzeugt, wie auch die verwendeten Fertigungsverfahren. Stefan ist intelligent und hochmotiviert und legt doch viel Bescheidenheit an den Tag", erklärt H&M Creative Advisor Ann-Sofie Johannson, die der Jury als Präsidentin vorstand.

Im Vorjahr gewann Richard Quinn den H&M Design Award. Mit dieser Auszeichnung gelang es ihm nicht zuletzt, im vergangenen Oktober in Zusammenarbeit mit H&M seine eigene Kollektion zu kreieren.
 

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.