Veröffentlicht am
12.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Studio2Retail geht in die vierte Runde

Veröffentlicht am
12.01.2023

Die Initiative Studio2Retail ist im Januar zum viertem Mal Teil der Berlin Fashion Week. Das Konzept umfasst Pop-ups, Events und Showrooms und soll Berliner Mode für jeden erlebbar machen.


Studio2Retail will Berliner Mode für jeden erlebbar machen. - Rafael Bilio für Anima Protection links, Ben Mönks rechts


Umgesetzt wird Studio2Retail vom Fashion Council Germany, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Ziel der Initiative sei es, Berlin als Modestandort in Deutschland zu stärken und nachhaltige Mode Endkonsumenten näherzubringen, erklären die Veranstalter.

Die Hauptstadt sei für ihre vielfältigen, nachhaltigen und einzigartigen Stores, Ateliers und Labels bekannt. Studio2Retail will diese allen Besuchern, auch abseits der Modebranche, näherbringen. Modeinteressierte erwartet vor Ort außerdem Goodies wie Discounts, Geschenke, Free Drinks und Musik. 
 
Im Studio2Retail-Netzwerk sind alle teilnehmenden Brands und Stores gelistet, die in der Zeit der Fashion Week spannende Events und innovative Pop-ups veranstalten. Mit dabei sind im Januar u.a. Avenir, Studio183, Der Berliner Salon und Platte.Berlin. 

Die Platte lädt beispielsweise zu einem "Diverse It –  A Trialogue in Fashion – Programm" ein. Fünf Berliner Designer stellen sich dabei gemeinsam mit fünf ausgesuchten Talenten der Challenge, einen diversen und bedürfnisorientierten Look zu konzipieren. Gezeigt werden eine Fashion Installation und Video Streamings.

Ein weiteres Highlight bietet das Store-Konzept der Kleiderei, welches wie eine Bibliothek für Kleidung aufgebaut ist. Mitglieder können aus einer kuratierten Auswahl Kleidung leihen, unbegrenzt oft tauschen und beliebig lange tragen. Exklusiv zur Berlin Fashion Week präsentiert The Human Touch in der Kleiderei während einer Live-Nähsession einen performativen Einblick in den Fertigungsprozess von Bekleidung.

Senator Stephan Schwarz: "Studio2Retail ist ein exzellentes Beispiel für die Einzigartigkeit Berlins als Fashionmetropole. Hier erleben Modeinteressierte die Kreativität, die Innovationsfreude und das handwerkliche Können der Branche hautnah. Für die Designer:innen, Storebetreibenden und Kreativschaffenden bietet die Initiative eine maßgeschneiderte Möglichkeit zur Vernetzung und Präsentation einer Mode, die auch starke Impulse für Nachhaltigkeit und Inklusion setzt. Es ist toll, dass wir diese Bühne für unsere Kreativszene gemeinsam schaffen konnten, von der alle profitieren."

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.