Veröffentlicht am
26.10.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Südwolle kauft Safil Group

Veröffentlicht am
26.10.2015

Die Südwolle Group hat sich Mehrheiten an zwei italienischen Kammgarnfabrikanten aus der piemontesischen Region Biella gesichert. Das Nürnberger Familienunternehmen übernimmt zu 100 Prozent die Anteile an der Safil Group und zu 80 Prozent Anteile an der Gruppo Tessile Industriale (GTI).

Die Nürnberger führen nun auch zwei norditalienische Kammgarn-Spezialisten unter ihrem Dach. - südwollegroup


Südwolle erwirbt die Anteile von der Holdinggesellschaft Finsavio, die 100 Prozent der Safil-Anteile und 50 Prozent der GTI-Anteile hält, sowie vom Gründer und CEO von GTI, Alberto Frignani, der bisher 50 Prozent der GTI-Aktien besitzt. Alberto Frignani wird nach Abschluss der Transaktion einen Minderheitsanteil von 20 Prozent an der GTI S.p.A. behalten und die Gesellschaft weiterhin als CEO führen.

Südwolle, selbst seit 1918 Hersteller von Kammgarn für Weberei, Rund- und Flachstrickprodukte aus reiner Wolle und Wollmischungen, will mit dem Kauf das eigene Angebot an kundenspezifischen Garnen und Luxusgarnen breiter auffächern und die Marktposition in Europa ausbauen. Der Zugang zur globalen Plattform der Nürnberger ermöglicht Safil und GTI im Gegenzug die Beschleunigung ihres Wachstumskurses.

Bei itallienischen Unternehmen sollen als individuelle Einheiten unter dem Dach der Südwolle Group weiter geführt werden. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.