Von
DPA
Veröffentlicht am
22.07.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Swatch trotz starkem Franken weiter auf Wachstumskurs

Von
DPA
Veröffentlicht am
22.07.2014

Die Swatch Group ist weiter auf Wachstumskurs: Der Uhrenkonzern hat im ersten Halbjahr 2014 den Umsatz zu konstanten Wechselkursen um 8,5 Prozent auf 4,53 Milliarden Franken gesteigert. Zu aktuellen Wechselkursen wuchs der Erlös allerdings nur noch um 4 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.


Der starke Schweizer Franken habe den Konzernumsatz belastet. Unter dem Strich ging der Reingewinn um 11,5 Prozent auf 680 Millionen Franken zurück. Für das zweite Halbjahr zeigte sich der Konzern zuversichtlich. Die Aussichten seien in allen Regionen und Segmenten sehr gut. Swatch erwartet ein "vielversprechendes zweites Halbjahr".

Insbesondere in den USA und in Japan würden sich die Verkäufe "weiterhin sehr gut" entwickeln. Auch setze sich auf dem chinesischen Festland der "spürbar stärkere Verkaufstrend" fort. Im zweiten Halbjahr dürften zudem die negativen Währungseffekte weniger dramatisch ausfallen als in der ersten Jahreshälfte.
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH