Von
DPA
Veröffentlicht am
18.08.2008
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Symrise bekräftigt jüngst angepasste Prognose - 'Zwei heiße Akquisitionsziele'

Von
DPA
Veröffentlicht am
18.08.2008

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Duft- und Geschmacksstoffspezialist Symrise hat seine vor knapp drei Wochen angepassten Ziele für das laufende Jahr bekräftigt. "Wir erwarten für das Gesamtjahr 2008 ein Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent.



Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwarten wir nun ein Wachstum in Höhe von sechs Prozent in lokalen Währungen", sagte Symrise-Chef Gerold Linzbach laut einem am Montag veröffentlichten Vorabbericht des Wirtschaftsmagazins "Euro" (Ausgabe September). Das Ziel sei leicht nach unten korrigiert, wenn man das zugekaufte Geschäft von Christian Hansen Flavors herausrechne, sagte Linzbach.

Den Umsatzrückgang bei Parfums und Luxus-Körperpflegeprodukte im zweiten Quartal bezeichnete Linzbach als "kurzfristige Delle". Unter einer Konsumkrise würde der Konzern erst dann leiden, "wenn die Leute aufhören zu essen und zu trinken". Zur Frage nach Übernahmezielen sagte Linzbach, das Unternehmen habe "immer rund zehn Akquisitionsziele auf dem Radarschirm". Dabei gehe es einerseits um Zukäufe interessanter Technologien und andererseits um Ziele, die die geografische Ausbreitung vergrößern. "Momentan sind zwei davon 'heißer'", sagte Linzbach. Die beiden Käufe könnten seinen Angaben zufolge noch in diesem Jahr gelingen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH