Veröffentlicht am
28.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Taifun und Samoon launchen Coffee Denim

Veröffentlicht am
28.09.2021

Die Gerry-Weber-Gruppe macht einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und launcht zum Orderstart im Oktober eine Coffee Denim. Die Jeans besteht zu 39 Prozent aus Kaffeegarn und wird erstmals bei den Marken Taifun und Samoon eingesetzt.

Die Coffee Denim von Taifun - Taifun

 
"Wir waren von der Idee unseres Lieferanten aus China, in seinem Oberstoff die aus den recycelten Überbleibseln aus den Coffee Shops hergestellten Fasern einzusetzen, sofort begeistert", sagt Elena Weege, Brand Director Taifun und Samoon zur Entstehungsgeschichte der Coffee Denim.
 
Getrunken würden von der Kaffeebohne lediglich 0,2 Prozent des Kaffees als Öl, die restlichen 99,8 Prozent entsorge man in der Regel im Abfall und werden somit verschwendet. Fünf Prozent des Kaffeegarns bestehe aus recyceltem Kaffeemehl.

Das Garn setzte sich insgesamt aus 41 Prozent Baumwolle, 39 Prozent Kaffeegarn (PES mit Kaffeekohlenstoff), 13 Prozent T-400 (Stretchfaser), vier Prozent Rayon und drei Prozent Lycra zusammen.
 
Die Coffee Denims von Taifun und Samoon bestehen also zu 1,95 Prozent aus gemahlenem Kaffee. Dies entspreche 6,88 g Kaffeepulver pro Meter. Eine 350-ml-Tasse Kaffee ergebe etwa 20 g gemahlenen Kaffee.
 
"Zum einen zahlt das Produkt auf unser Ziel der Kreislaufwirtschaft ein, zum anderen entstehen durch den Materialmix aus Baumwolle und Kaffeegarn eben genau die Eigenschaften, die wir uns für ein Kleidungsstück wünschen", erklärt Elena Weege.
 
Die Jeans sei aufgrund des innovativen Materialmix wärmeregulierend, schnell trocknend, mit hohem UV-Schutz (85 Prozent) und antibakteriell, so das Unternehmen. Darüber hinaus passe die Innovation perfekt in die Strategie, das Hosen- und Denimsegment bei Taifun und Samoon weiter auszubauen.

Für Sport- und Freizeitkleidung werde die Technologie schon länger angewandt, jetzt findet sie auch erstmals für Denims Verwendung. Die Hosen werden ab Februar auf die Flächen kommen.
 
Die Marke Taifun und das Plus-Size-Label Samoon gehören neben der Marke Gerry Weber zur Gerry-Weber-Gruppe.

Die Gerry Weber International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist weltweit mit rund 2.300 Mitarbeitern eines der größten Mode- und Lifestyleunternehmen Europas. Das Unternehmen vertreibt seine Mode in 59 Ländern.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.