Veröffentlicht am
01.06.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Takko Fashion fährt Minus von 17 Prozent ein

Veröffentlicht am
01.06.2021

Takko Fashion hat im von der Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020/21 ein Minus von 17 Prozent und damit Nettoumsatzerlöse von 942 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr waren es noch 1,137 Mrd. Euro. 

Blick auf das Headquarter des Textildiscounters in Telgte. - Takko Fashion


"Im vergangenen Geschäftsjahr fehlten uns allein in Deutschland knapp 65 Verkaufstage. Die Umsatzentwicklung des deutschen Marktes für textilen Einzelhandel fiel in 2020 um fast ein Drittel. Im Vergleich zum Gesamtmarkt sind wir mit der Performance im Geschäftsjahr 2020/2021 zufrieden. Takko Fashion verzeichnete starke Umsätze, wann immer wir unsere Filialen öffnen durften", kommentiert Karl-Heinz Holland, Executive Chairman Takko Fashion, das Ergebnis.

Als Antwort auf die pandemiebedingten Umsatzverluste hatte der Textildiscounter im vergangenen Geschäftsjahr umfangreiche Maßnahmen zur Liquiditätssicherung getroffen. Der eigene Onlineshop hatte derweil Zuwächse von über 40 Prozent erzielt. 

"Während uns die Pandemie über das Geschäftsjahr 2020/2021 hinaus weiterhin beschäftigt, konnten wir dank der Unterstützung unserer Finanzierungspartner und unseres Gesellschafters im März sowie durch die Wiedereröffnungen, die wir seit den letzten Wochen erleben, die aktuelle Situation bis jetzt gut meistern", so Holland.
 
Seit dem 28. Mai sind 1.919 der 1.935 Takko Fashion Filialen wieder geöffnet (deutsche Filialen teilweise noch mit Einschränkungen) und die Liquidität des Modeanbieters liegt bei etwa 52 Millionen Euro.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.