Veröffentlicht am
24.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Takko Fashion holt CIO von der Schwarz-Gruppe

Veröffentlicht am
24.02.2023

Takko Fashion setzt weiter stark auf den Ausbau der Digitalisierung. Dafür holt der Textildiscounter zum 1. März Bastian King als neuen CIO. King soll in seiner neuen Rolle alle IT-Abteilungen unter sich vereinen und die digitale Transformation sowie die nachhaltige digitale Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, heißt es aus Telgte.

Ab März CIO in Telgte: Bastian King. - Takko Fashion


King kommt von der Schwarz Gruppe. Zuletzt verantwortete er als IT-Geschäftsführer wesentliche Kundensysteme und steuerte dort diverse MarTec und Kundenservice-Initiativen wie die Einführung der Kaufland-Card, den Aufbau einer KI-basierten Sprachassistenten-Plattform und den Rollout von Digital Signage für Lidl.

In den rund zehn Jahren bei der Schwarz-Gruppe verantwortete der 41-Jährige dazu auch die globale Filial-IT von Kaufland, wo er beispielsweise den Weg für das heutige Kassensystem, innovative Self Checkout-Lösungen und Electronic Shelf Labelling ebnete. Der gelernte Diplom-Wirtschaftsinformatiker bringt dazu umfangreiche Technologie- und Prozess-Erfahrung aus dem Retail-Geschäft in Europa, USA und Australien mit zu Takko.

"Takko Fashion soll ein digitalisiertes datengetriebenes Unternehmen werden. Dementsprechend werden wir unsere IT-Infrastruktur auf das nächste Level heben. Wir freuen uns sehr, dass wir für die damit verbundenen verantwortungsvollen Aufgaben Bastian King als neuen CIO für uns begeistern konnten", kommentiert CEO Tjeerd Jegen die Personalie. 

"Vor uns liegen viele spannende Aufgaben und ich freue mich darauf, die digitale Transformation von Takko Fashion mit dem gesamten IT-Team zu gestalten", erklärt Bastian King.

Zu seinen ersten Aufgaben wird die Einführung eines neuen ERP-Systems für alle Geschäftsbereiche und Gesellschaften von Takko Fashion gehören. So will das Unternehmen das Datenmanagement zentraler steuern und zukünftig Prozesse automatisieren. Dazu wird Takko Fashion den IT-Bereich noch weiter auf- und ausbauen. In diesem Zusammenhang beginnt Takko Fashion in Kürze mit einer Recruiting-Offensive. Im Fokus stehen technologieaffine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die IT-Landschaft aktiv mitgestalten möchten. 

Vor rund einem Jahr startete Takko Fashion seine Kunden-App Takko Friends. Mit mittlerweile mehr als 2,6 Millionen registrierten Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland, soll das Programm zukünftig auch Kundinnen und Kunden in zusätzlichen Ländern angeboten werden. Ebenso plant das Unternehmen seinen Onlineshop in weitere Märkte, darunter Österreich, Frankreich, Niederlande, Tschechien und die Slowakei, auszurollen. 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.