Veröffentlicht am
02.06.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Takko Fashion verzeichnet Rekordjahr 2022/23

Veröffentlicht am
02.06.2023

Takko Fashion wächst weiter. Der Textil-Discounter hat im Geschäftsjahr 2022/2023 erneut eine neue Bestmarke bei den eigenen Umsätzen verzeichnen können.

Aktuelles Kampagnenmotiv des Textil-Discounters. - Takko Fashion


Zum Stichtag 31. Januar lag der Nettoumsatzerlös bei 1,223 Mrd. Euro, ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr (GJ 2021/2022: 1.046 Mio. EUR) und der höchste Jahresumsatz in der Geschichte des Unternehmens.

Dazu trugen u.a. das neue Kundenbindungsprogramm "Takko Friends", Aktionen rund um das 40-jährige Jubiläum und der Relaunch des Onlineshops bei. 

Auch die Profitabilität bleibt solide: Die Gewinne vor Steuern, Zinsen und Verbindlichkeiten (EBITDA) liegen bei 156 Mio. Euro. Die bereinigte Ebitda-Marge liegt bei 13 Prozent und steigt damit um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr (GJ 2021/2022: 124 Mio. Euro).

Somit sei man "ideal positioniert", um die eigene Drei-Säulen-Wachstumsstrategie "weiterhin erfolgreich umzusetzen". Diese konzentriert sich auf die Expansion in den europäischen Kernmärkten, die Steigerung der Umsätze in den bestehenden Filialen und die weiterhin erfolgreiche Verknüpfung von Online- mit stationärem Geschäft.

Blick auf die Konzernzentrale in Telgte. - Takko Fashion


"Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir in einem herausfordernden Jahr erzielt haben. Dies war nur dank unserer Kundinnen und Kunden und unserer Teams in ganz Europa möglich. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Wachstum von Takko Fashion durch die weitere konsequente Umsetzung unserer strategischen Projekte sowie Investitionen in unser Filialnetz, die digitale Transformation und das Wachstum unseres E-Commerce-Geschäfts weiter vorantreiben und beschleunigen können", kommentiert CEO Tjeerd Jegen die Ergebnisse.

"Dank der neuen verbesserten Kapitalstruktur sind wir zuversichtlich, dass wir das Wachstum von Takko Fashion in den kommenden Geschäftsjahren weiter vorantreiben können. Unsere starke Umsatzdynamik und solide Profitabilität werden uns dabei helfen, trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter zu verfolgen. Wir werden unsere Kostenbasis weiterhin managen und sind gut aufgestellt, um flexibel auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren", ergänzt CFO Kurt Rosen.

Takko Fashion verfügte demnach zum 31. Januar mit 82 Mio. Euro weiterhin über eine solide verfügbare Gesamtliquidität. Diese entspricht der üblichen Saisonalität vor der Pandemie.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.