Veröffentlicht am
23.06.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tamaris gewinnt Nachhaltigkeits-Award für Pantoletten aus Pilzkulturen

Veröffentlicht am
23.06.2022

Tamaris ist für sein Politprojekt "Made with Mushrooms" in Berlin mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 ausgezeichnet worden. Die Detmolder Damenschuhmarke hat die Auszeichnung in der Kategorie "Produkt – Textilien/ Bekleidung" erhalten. Die Pantolette, die auf Basis von Pilzkulturen gefertigt wird, hat den ersten Platz erreicht.

Das Obermaterial der Pantolette wird mit der nachhaltig ausgerichtetenHyphaLite-Technologie auf Basis von Pilzen hergestellt - Tamaris


Tamaris kann damit nach eigener Aussage erneut eine Benchmark beim Einsatz bio-basierter Materialien setzen. Der prämierte Schuh ist als 100 Prozent vegan zertifiziert. Das Obermaterial der Pantolette wird mit der nachhaltig ausgerichteten HyphaLite-Technologie auf Basis von Pilzen hergestellt. Bei der Laufsohle setzt Tamaris mit der Algentechnologie Bloom anteilig auf Biomasse, bei Futter und Technologie der Decksohle auf die anteilige Verwendung von recyceltem Polyester. Produziert wird in Portugal.

Mit "Made with Mushrooms" will die Wortmann-Tochter zeigen, dass es möglich ist, den Fast Fashion-Kreislauf zu durchbrechen und nachweislich nachhaltige Materialien industriell für die Schuhproduktion zu verwenden. "Wir verzichten komplett auf Leder und reduzieren den Anteil von synthetischem Material", so Andreas Burmeister, Head of Sustainability bei der Wortmann Gruppe. "Wir stellen sicher, dass unsere Schuhe vegan sind, indem wir sie vom Prüf- und Forschungsinstitut (PFI) auf tierische Bestandteile testen und anschließend zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung ist auch am Schuhmodell selbst vorzufinden."

Mit dem Einsatz von algenbasierten Laufsohlen sowie pilzbasiertem Material als Futter und Obermaterial betritt die Wortmann Gruppe neues Terrain. Bisher gab es keine Infrastruktur zum Einsatz von Kunststoffsohlen mit Algenanteil in Europa – hier wurde und will man in Detmold weiter Pionierarbeit leisten.

Das pilzbasierte Material ist derzeit auf dem Markt erstmalig in der Entwicklung, um es in der heutigen Schuhindustrie massentauglich einzusetzen. Wortmann substituiert mit dem Rohmaterial Pilz das Leder, gleiches gilt für die Algen in der sonst kunststoffbasierten Laufsohle.

"Angefangen bei den korrekten Mischungen des Rohmaterials, was wir zur Herstellung des Harzes nutzen, über die Produktionsprozesse hin zu der Produktion der Komponenten und der Sohlenproduktion, musste jeder einzelne Schritt erarbeitet und optimiert werden. Dies sind technische und wirtschaftliche Herausforderungen, denen man sich bei der Verwendung neuer, innovativer Materialien stellen muss. Umso glücklicher sind wir darüber, dass diese Pionierarbeit nun mit einem Award gewürdigt wurde", erklärt Burmeister.

Die Pantoletten der limitierten Greenstep-Kollektion vertreibt Tamaris exklusiv über den eigene Onlineshop.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.