Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.11.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tapestry-Gewinn übertrifft Schätzungen dank Nachfrage nach Coach-Handtaschen

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.11.2019

Tapestry Inc übertraf am Dienstag die Quartalsschätzungen, da die Nachfrage nach margenstarken Coach-Handtaschen und -Bekleidung in China und Europa dazu beitrug, stagnierende Verkäufe in Nordamerika zu kompensieren. Die Aktien stiegen daraufhin um 4,7% im vorbörslichen Handel. 


Das in New York ansässige Modehaus investiert mehr in die globale Expansion, vor allem in China, wo die Marke Coach Modeschauen veranstaltet, mit Prominenten zusammenarbeitet und lokale Social Media nutzt, um konsumfreudige Konsumenten zu gewinnen.

Die High-End-Modebranche konzentriert sich auf China, wobei Unternehmen aus New York, Paris und Mailand ihre teuersten Produkte in die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bringen, da die dortigen Verbraucher sich zunehmend dafür entscheiden, in der Heimat statt auf Auslandsreisen zu shoppen.

Der weltweite Umsatz von Coach stieg im ersten Quartal um 1 %, während die Marke Kate Spade um 16 % zurückging.

Tapestry teilte mit, dass der Nettogewinn im ersten Quartal zum 28. September auf 20 Millionen Dollar (18,03 Millionen Euro) oder 7 Cent (0,06 Euro) pro Aktie sank, gegenüber 122,3 Millionen Dollar (110,24 Millionen Euro) oder 42 Cent (0,38 Euro) pro Aktie im Vorjahr.

Das Unternehmen, das im September Chief Executive Officer Victor Luis durch Chairman Jide Zeitlin ersetzte, hatte Aufwendungen in Höhe von rund 76 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit einer Änderung der Bilanzierung von Leasingverträgen zu tragen.

Unter Ausschluss von Posten erzielte das Unternehmen 40 Cent pro Aktie und übertraf damit die Analystenschätzungen von 37 Cent. Der Nettoumsatz sank auf 1,36 Milliarden US-Dollar und verfehlte die Erwartungen von 1,37 Milliarden US-Dollar, so die IBES-Daten von Refinitiv.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.