Veröffentlicht am
05.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Taschen legt Helmut Newtons Werbefotografien neu auf

Veröffentlicht am
05.01.2023

Die "Brands"-Ausstellung im Berliner Museum für Fotografie der Newton Foundation läuft bereits seit Anfang Dezember. Parallel hat der Kölner Taschen-Verlag Helmut Newtons Werbefotografien für Luxus- und Lifestylemarken wie Blumarine, Chanel, Absolut Vodka, Swarovski oder Lavazza als opulenten Bildband neu aufgelegt.

Auch Cover des Bildbandes: Models am Meer vor Monte Carlo, 2003. - Helmut Newton Foundation, Berlin


Newton selbst unterschied kompositorisch und stilistisch nicht zwischen der Arbeit für Zeitschriften und den Aufträgen von Werbekunden. Selbst-ironisch nannte der Starfotograf sich gerne "A Gun for Hire"  – und so hieß auch das legendäre Buch seiner Frau June über seine kommerzielle Fotografie, das nun in einer von der Helmut-Newton-Stiftung überarbeiteten Neuausgabe erscheint.

"Die fotografische Arbeit mancher Menschen ist Kunst. Meine nicht. Wenn meine Fotos zufällig in einer Galerie oder einem Museum ausgestellt werden, soll es mir recht sein. Aber das ist nicht der Grund, warum ich sie mache. Ich bin ein 'Auftragskiller'", sagte Helmut Newton, der als der am meisten gefeierten Fotograf des 20. Jahrhunderts gilt.

Das Buch zur Brands-Ausstellung vereint über 200 Fotografien Helmut Newtons, darunter viele unbekannte Motive aus seinen Kooperationen mit renommierten Marken wie u.a. Swarovski, Saint Laurent, Wolford, Blumarine, Chanel, Absolut Vodka und Lavazza. Diese Werkgruppen von Helmut Newton sind erstmals Bestandteil dieser Überblicksausstellung zu seiner Werbefotografie und bieten mit über 100 nahezu unbekannten Fotografien eine wichtige Ergänzung zu Newtons Werk.

Helmut Newton Bikini Calendar for Sportmagazin, Palm Springs, 2002. - Helmut Newton Foundation, Berlin


"A Gun for Hire" vereint eine Auswahl von Newtons Auftrags- und Modefotografien der frühen 60er-Jahre bis 2003, u.a. für BiBA (erster Modekatalog 1962), Wolford, Swarvoski, Chanel, Versace, Thierry Mugler, Villeroy & Boch und Absolut Vodka, sowie seine letzten Auftragsarbeiten für die amerikanische und italienische Vogue. Matthias Harder hat eine spannungsvolle Einleitung verfasst. Weitere Statements kommen von June Newton, Pierre Bergé, Tom Ford, Josephine Hart und Anna Wintour.

Die Ausstellung "Brands" im Berliner Museum für Fotografie (Helmut Newton Stiftung) läuft noch bis bis 14. Mai und zeigt über 200 Werke des Fotografen.

Helmut Newton. A Gun for Hire
Helmut Newton, June Newton, Matthias Harder
Hardcover, 23 x 30,5 cm, 1,85 kg, 240 Seiten
€ 50 | CHF 50
ISBN 978-3-8228-4643-8 (Deutsch, Englisch, Französisch)
taschen.com

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.