Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.09.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ted Baker mit neuem CFO

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
26.09.2019

Der britische Modehändler Ted Baker Plc gab am Donnerstag die Ernennung von Rachel Osborne zur neuen Finanzchefin bekannt; sobald sie von der gleichen Position bei Debenhams zurücktritt, nachdem sie nur ein Jahr lang in dieser Rolle für die Kaufhauskette tätig war.


Osborne, eine Einzelhandels-Expertin mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung, wird Ted Baker "zu einem Zeitpunkt beitreten, der innerhalb der nächsten Monate vereinbart werden muss", sagte das Unternehmen in einer Erklärung, nachdem Debenhams ihren Austritt angekündigt hatte.

Debenhams teilte mit, dass der aktueller Group Finance Director Mike Hazell, der seit fast einem Jahrzehnt für das Unternehmen tätig ist, Osborne ersetzen werde. Sie scheidet zu einem Zeitpunkt aus, zu dem die Gruppe im Rahmen der betrieblichen Selbstverwaltung eine Umstrukturierung durchläuft.

Osbourne wird sich Ted Baker anschließen, nachdem dessen Gründer Ray Kelvin im März nach Vorwürfen wegen Fehlverhaltens als Chief Executive Officer zurückgetreten ist.

Britische Einzelhändler stehen vor großen Herausforderungen, da die Käufer inmitten der Unsicherheiten von Brexit ihre Ausgaben reduzieren, während der Wettbewerb durch Online-Rivalen und höhere Kosten ebenfalls ihren Tribut fordern.

Infolge dieser Schwierigkeiten verzeichnete Ted Baker im März dieses Jahres den ersten Rückgang des Jahresgewinns seit der Finanzkrise 2008. Im April wurden Administratoren ernannt, die Debenhams bei der Umstrukturierung unterstützen.

Die Aktien von Ted Baker stiegen an der London Stock Exchange um 1,3 % auf 930 Pence. Seit Anfang 2019 sind sie um 40 % gefallen.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.