Veröffentlicht am
24.01.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tedi, Woolworth und Kik übernehmen Charles Vögele Deutschland

Veröffentlicht am
24.01.2017

Die deutschen Handelsunternehmen Tedi, Woolworth und Kik haben eine Vereinbarung mit Charles Vögele Deutschland GmbH für den Kauf eines Großteils des deutschen Filialnetzwerks unterzeichnet.


Die Läden derCharles Vögele Deutschland GmbH werden größtenteils von Kim, Teddy und Woolworth übernommen. - archiv

 
Die drei Handelshäuser werden vorbehaltlich der Zustimmung der Vermieter die Mehrheit der Filialen künftig unter ihrem jeweiligen Markennamen und mit ihrem spezifischen Geschäftskonzept betreiben. Es handelt sich dabei um 284 deutschen Shops. Wie viele übernommen werden, ist noch nicht bekannt.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Charles Vögele-Filialen wird dabei die Möglichkeit auf Weiterbeschäftigung angeboten. Derzeit ist geplant, die Mietverträge im zweiten Quartal 2017 auf die neuen Besitzer überzuleiten – sofern die Vermieter zustimmen.

Charles Vögele war im vergangenen Jahr von einem italienischen Konsortium Sempione Retail, ein Zusammenschluss des Handelskonzerns OVS, übernommen worden, der sofort mitteilte kein Interesse am deutschen Markt und den Filialen zu haben.

Davor hatte Charles Vögele schon seit Jahren mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen. Das Geschäftsjahr 2015 schloss das Unternehmen mit minus elf Prozent ab, der Verlust stieg auf 62 Millionen Schweizer Franken (58 Millionen Euro).

Als Folge wurden die Filialen auf dem belgischen Markt beschlossen. Ende November wurden erste Käufer für 14 von 41 Filialen gefunden, die restlichen gingen in die Insolvenz. Das droht auch den deutschen Filialen, die nicht von Kik, Tedi oder Woolworth übernommen werden.
 
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.