Von
DPA
Veröffentlicht am
24.11.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Textil ist Zukunft! Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie ruft Wettbewerb aus

Von
DPA
Veröffentlicht am
24.11.2017

Mit Beginn des Wintersemesters hat Heimtex deutschlandweit den Studierendenwettbewerb "House of Textile" ausgerufen und spricht damit Studierende der Fachbereiche Architektur und Innenarchitektur sowie Textildesign an.

Textilien sind ein Zeichen von Kultur, von Lebenskultur. Die ältesten noch existierenden sind etwa 30.000 Jahre alt. Neben der Bekleidung spielen Textilien im unmittelbaren Lebensumfeld eine prägende Rolle. Sie sind das verbindende Element unterschiedlicher Lebensbereiche, die zunehmend ineinanderfließen: ob das gemütliche Sofa zuhause, ob im ICE der Teppichboden, das Hotelbett oder der Tagungsraum, wenn Vorhänge und ein textiler Bodenbelag für eine gute Akustik sorgen. Textilien tragen entscheidend zum Wohlbefinden und zu einer angenehmen Aufenthaltsqualität bei.

Der Wettbewerb: Ein Raum von etwa 11 Quadratmetern, der sich mit dem Thema "wohnen, arbeiten und reisen im Jahr 2025" beschäftigt. - Verband der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.


Bereits heute pendeln rund 60 % der Arbeitnehmer zwischen Heim und Arbeitsstelle. Die Grenzen zwischen Wohnen, Arbeiten und Leben sind nicht mehr klar definiert. Überall umgeben uns Textilien. Wie textile Räume der Zukunft aussehen könnten, möchte Heimtex deutschlandweit mit dem Studierendenwettbewerb House of Textile ergründen. Gemeinsam mit Studierenden der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur und Textildesign will der Verband herausfinden, woran heute noch keiner denkt.

Die Aufgabenstellung für Studierende des Wintersemesters 2017/2018 und Sommersemesters 2018 lautet: Die Anfertigung eines Entwurfs für einen Raum von etwa 11 Quadratmetern, der sich mit dem Thema "wohnen, arbeiten und reisen im Jahr 2025" befasst. Als "House of Textile"-Schirmherr und -Botschafter konnte der Amsterdamer Interior Designer Marty Lamers gewonnen werden.

Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer Heimtex: "Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, Marty Lamers als 'House of Textile'-Schirmherr und -Botschafter zu gewinnen. Als Interior Designer ist er ganz nah dran am Thema Heimtextilien und durch seine Tätigkeit als Hauptdozent an der Design Academy Eindhoven weiß er, was junge Kreative bewegt."

Noch bis zum 30. November 2017 können sich Studierende des Wintersemesters 17/18 für den Wettbewerb registrieren; die Anmeldungen für das Sommersemester 2018 laufen ebenfalls. Hier können Interessierte auch den kreativen Prozess der Konzeptphase des Wettbewerbs in den Blogs der Studierenden verfolgen und erhalten viele Zusatzinformationen

Heimtex bietet den Studierenden mit "House of Textile" eine außergewöhnliche Chance, sich bereits im Studium einen Namen in der Textilbranche zu machen und wichtige Kontakte zu den Mitgliedsunternehmen des Verbands zu knüpfen. Die siebenköpfige Jury mit Marty Lamers und Branchenkennern aus der Heimtextilien-Industrie, der Messe Frankfurt sowie Vertretern des Heimtex-Verbandes wird im Oktober 2018 alle Einsendungen bewerten.

Aus welchem Stoff die Zukunft ist, wird auf der Messe Heimtextil 2019 in Frankfurt präsentiert: Insgesamt zehn Interior-Konzepte und fünf Textildesign-Produkte werden dort einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Am Eröffnungstag der Heimtextil 2019 (8. Januar 2019) werden die Gewinner die Umsetzung ihrer Entwürfe einem breiten Fachpublikum erläutern. Die Ausstellung wird die gesamte Messezeit zugänglich sein.

Copyright © 2024 Dpa GmbH