Veröffentlicht am
26.05.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Thierry Mugler Retrospektive eröffnet in München

Veröffentlicht am
26.05.2020

Die Kunsthalle München präsentiert seit dem 25. Mai erstmals in Deutschland eine Ausstellung über den französischen Modeschöpfer Thierry Mugler. Die Ausstellung "Thierry Mugler: Couturissime" wurde initiiert und produziert vom Montreal Museum of Fine Arts (MMFA) in Kooperation mit Maison Mugler und thematisiert das Couture-Erbe des Designers.

Alan Strutt, Yasmin Le Bon, Palladium, London, 1997 Evening Standard Magazine, Oktober 1997 Outfit: Thierry Mugler, Kollektion La Chimère, Robe "La Chimère", Haute Couture Herbst/Winter 1997/1998 - Alan Strutt


Die Retrospektive stellt das facettenreiche Werk des visionären Couturiers, Regisseurs, Fotografen und Parfümeurs vor. Kuratiert wurde die Schau von Thierry-Maxime Loriot unter der Leitung von Nathalie Bondil, Generaldirektorin und Hauptkuratorin des Montreal Museum of Fine Arts.
 
Besucher finden in der Kunsthalle München über 150 zwischen 1977 und 2014 entstandene Haute-Couture- und Prêt-à-porter-Outfits, Bühnenkostüme und Accessoires, Videos, Fotografien, Entwurfszeichnungen sowie Archivmaterialien von Mugler.

Ergänzt wird die Ausstellung von rund 100 Werken berühmter Modefotografen wie Helmut Newton oder David LaChapelle, die Muglers Kreationen in Szene setzten. 
 
Thierry Mugler revolutionierte in den frühen 1970er-Jahren die Mode, indem er den fließenden Bohemien-Looks der Hippie-Zeit futuristische und komplex konstruierte Schnitte sowie skulpturale oder elegante körperbetonte Silhouetten entgegensetzte.
 
Der als klassische Balletttänzer ausgebildete Designer nahm in seinen Entwürfen Elemente aus der Welt der Tiere, Mythen, moderner Technik oder Architektur auf und verwandelte Frauen in Superheldinnen. Charakteristisch für seine Mode ist eine Mischung von Hoch- und Popkultur, die Haute Couture und Drag-Show-Drama vereint.
 
Mugler experimentierte mit innovativen Materialien wie Metall, Plexiglas, Kunstpelz, Vinyl oder Latex. "Mein einziges Maß ist die Maßlosigkeit“, beschrieb Mugler seine Mode. Stars wie Diana Ross, Liza Minelli, David Bowie, Céline Dion, Lady Gaga oder Beyoncé tragen seine Entwürfe.
 
Die Ausstellung präsentiert die verschiedenen Aspekte von Muglers Schaffens in acht Akten. Die Kunsthalle München zeigt die Retrospektive "Thierry Mugler: Couturissime" bis zum 30. August.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.