Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
15.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Thom Browne und der Lauf der Zeit

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
15.02.2023

Thom Browne zeigte bei seiner ersten Show seit seiner Ernennung zum Präsidenten des CFDA elegante Mode für anspruchsvolle Survivors, vor der Kulisse eines abgestürzten weißen Doppeldeckers in einer grauen Sandwüste.
 
Das Flugzeug landete im The Shed, einem riesigen Showspace in Hudson Yards, darüber hingen weiße Sonnen, Monde und Sternen, die aus Papier gefertigt wurden.
 

Thom Browne – Herbst/Winter 2023 - 2024 - Womenswear – USA - New York - © ImaxTree


Seine patrizischen Passagiere trafen vor Ort auf ein halbes Dutzend Außerirdische, ihre Tunikakleider mit spitzen Schultern ausgestattet und mit planetenähnlichem Kopfschmuck.

Browne gestaltete die Wüste in Kreisform wie ein riesiges Zifferblatt, ein Bildnis für den Lauf der Zeit. Uhren führten als Leitmotiv durch die Kollektion und waren auf Totebags und Handtaschen zu sehen, wie auch auf den Absätzen mehrerer Schlappen, in denen sich die Models nur mit Mühe fortbewegten.

Thoms zentrales Thema in dieser Herbst-/Winterkollektion 2023 war die Dekonstruktion. Wie im Film „Der Flug des Phoenix“, in dem eine Gruppe Abenteurer Teile ihres abgestürzten Flugzeugs zusammenfügt, um den Flug nach Bengasi fortzusetzen.
 
Dabei kombinierte er die Lieblingselemente seiner DNA neu – knabenhafte Flanellanzüge, Cricket-Jacken, Mäntel aus Bouclé-Wolle, rote und blaue Streifen, gestreifte Krawatten, Nadelstreifenanzüge und Plisseeröcke – zu dutzenden wilden Entwürfen. Wie ein Besucher kommentierte: “Thom Galliano.”

Thom Browne – Herbst/Winter 2023 - 2024 - Womenswear – USA - New York - © ImaxTree


Browne hat eine intensive Woche hinter sich, nach der Organisation der Eröffnungs-Cocktailparty für Journalisten und VIPs im angesagten Hotel Nine Orchard mit Anna Wintour und CFDA-CEO Steven Kolb.
 
Sie erzählte, wie sie einst mit Browne auf einem Nachtflug von New York nach Mailand flog und dabei eines dieser “eher glanzlosen Gürtelpyjamas” trug. Während Anna also schlief, blieb Thom “bolzengerade sitzen und arbeitete die ganze Zeit. Und etwas daran gab mir das Gefühl, dass er ein Wächter war, der uns alle schützte, und stets einsatzbereit war. Und genau das finde ich in unserem neuen Präsidenten und Nachtwächter des CFDA wieder.”  
 
Da die Show am Valentinstag stattfand, ließ Browne kleine Pralinenschachteln mit zwei Schokoladenherzen auf den Sitzen seiner Gäste. Nach seiner Show erntete er gleich zwei Applausrunden, zunächst bei der Verneigung, dann, als er zu seinem Partner Andrew Bolton ging und ihm ein riesiges rotes Herz überreichte.
 
Dies nur wenige Sekunden nach der großen Prozession zum Finale, als alle Models um die große Uhr herum gingen, zu einer opernhaften Version von Rodgers und Hammersteins Klassiker “You Never Walk Alone”.

Wer hätte gedacht, dass Thom ein Liverpool-Fan ist?

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.