Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
04.02.2022
Lesedauer
4 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Tiffany & Co. – eine lohnende Übernahme für LVMH

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
04.02.2022

Nur ein Jahr, nachdem Tiffany & Co von der Nr. 1 der Luxusgüterbranche aufgekauft wurde, erweist sich das Unternehmen als strategisch wichtig für LVMH. Wie CEO Bernard Arnault bei der Präsentation der Jahresergebnisse gleich zu Beginn betonte, "war das Ereignis des Jahres die Integration von Tiffany". Der Ende 2020 erworbene ikonische amerikanische Juwelier, der 2021 zum ersten Mal in den Büchern des Konzerns konsolidiert wurde, beendete ein Rekordjahr, das es der Uhren- und Schmucksparte ermöglichte, ihren Umsatz von 3,35 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 8,96 Milliarden Euro ein Jahr später um das 2,7-fache zu steigern.


Der berühmte Diamant, den Beyoncé in der "About love"-Kampagne trägt - Tiffany & Co.



Während diese Sparte bisher hinter den Geschäftsbereichen Mode & Lederwaren, selektiver Vertrieb, Parfüms & Kosmetika sowie Wein & Spirituosen das Schlusslicht bildete, ist sie nun auf den dritten Platz vorgerückt. Sie verzeichnete 2021 ein organisches Wachstum von 40 % (+7 % gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau 2019), während ihr laufendes Betriebsergebnis um mehr als 200 % (+128 % gegenüber 2019) auf 1,6 Milliarden Euro anstieg, was auf den Beitrag von Tiffany & Co. zurückzuführen ist, der in der Bilanz für 2020 noch nicht enthalten war.

Der Juwelier verzeichnete ein Rekordjahr mit starkem Wachstum, und das, obwohl "der New Yorker Flagship-Store auf der 5th Avenue, seine weltweit wichtigste Verkaufsstelle mit einem Umsatz von mehreren hundert Millionen, das ganze Jahr über wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. Das Unternehmen hat seine absoluten Rekorde sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität übertroffen", betonte Bernard Arnault.

In diesem Zusammenhang erklärte Finanzvorstand Jean-Jacques Guiony auf der Bilanzpressekonferenz, dass die Marke "im vergangenen Jahr mehr als 900 Millionen Dollar (796 Millionen Euro) Betriebsgewinn erwirtschaftet" habe. "Normalerweise würde Tiffany ein EBITDA in dieser Höhe veröffentlichen. In diesem Fall ist es das EBIT, also war es eine sehr erfolgreiche Leistung." Der Beitrag von Tiffany ermöglichte es LVMH, sein laufendes Betriebsergebnis auf 17,15 Milliarden Euro im Jahr 2021 zu verdoppeln (+107% gegenüber 2020, +49% gegenüber 2019).

Abgesehen von den Produkten, "die den Erfolg von Tiffany ausmachen", sieht Bernard Arnault mehrere Gründe für diese Entwicklung. Der erste Grund ist der Managementwechsel an der Spitze des Juweliers nach dessen Übernahme mit zwei starken Managern von Louis Vuitton: Michael Burke (ehemaliger CEO von Louis Vuitton) wurde zum nicht-exekutiven Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Tiffany ernannt, und Anthony Ledru, der bislang als stellvertretender Generaldirektor für die weltweiten Geschäftsaktivitäten der Hauptmarke des Konzerns zuständig war, übernahm die Rolle des CEO. Der Chef von LVMH betraute außerdem seinen Sohn Alexandre Arnault, der zuvor das Koffer-Label Rimowa leitete, mit dem Posten des Exekutivdirektors für Produkte und Kommunikation.


Die Gruppe profitierte von einem außergewöhnlichen Cashflow im Jahr 2021 - LVMH


"Es sind Teams, die wir gut kennen, die Erfahrung sowohl in diesen Berufen als auch innerhalb der Gruppe haben, die wir gleich nach unserem Einstieg erfolgreich implementieren konnten. Ein dynamisches Team von Fachleuten, die ein Gespür für das Produkt, die Kommunikation und den Vertrieb haben", legt der CEO dar und räumt ein, dass die Übernahme zu einem für LVMH günstigen Zeitpunkt erfolgte, da sich der Juwelier nicht in bester Verfassung befand. "In einer Zeit, in der sich der Luxussektor allgemein sehr stark entwickelt hatte, stagnierte Tiffany. Fast fünf Jahre lang waren der Umsatz und der Gewinn flach geblieben", erklärte er.

Ein weiteres Schlüsselelement war die Kommunikation, die mit der bisherigen Praxis des Unternehmens völlig brach und einen starken Fokus auf soziale Netzwerke und Prominente legte. Die Imagekampagne "About love", die um die Sängerin und Weltstar Beyoncé und ihren Ehemann Jay Z herum aufgebaut wurde, "ging um die Welt und hat sehr viele junge Menschen angesprochen", freute sich Bernard Arnault.

Der französische Luxusgüterriese hatte den Juwelier für knapp 16 Milliarden US-Dollar (13,4 Milliarden Euro) übernommen. Diese Summe hatte das Unternehmen nach einem Jahr dank außergewöhnlicher Ressourcen mit einem Cashflow von 13,5 Milliarden (der bisherige Rekord lag bei 6,2 Milliarden im Jahr 2019) praktisch zurückgezahlt. "Bis 2021 haben wir 13,3 Milliarden Euro investiert, hauptsächlich in die Übernahme von Tiffany. Wir hatten einen freien Cashflow von 13,5 Milliarden. Wenn ich die Argumentation weiterführen würde, würde ich Ihnen sagen, dass wir in einem Jahr unsere Übernahme von Tiffany zurückgezahlt haben. Das stimmt zwar nicht ganz, denn es gab noch andere Ausgaben, aber es ist trotzdem ziemlich aussagekräftig", erklärte der Finanzvorstand.

"Alle sagten uns, dass wir zu viel bezahlt hätten. Aber ich glaube, wir haben gar nicht so viel bezahlt. Vielleicht ist das der Grund, warum Herr Guiony alles so schnell zurückzahlen konnte. Angesichts der Ergebnisse, die wir erzielt haben. Ich denke, dass Tiffany heute, wenn es noch an der Börse notiert wäre, doppelt so viel wert wäre", sagte Bernard Arnault lächelnd und räumte ein, " zweifellos zu übertreiben". Er schloss mit den Worten: "Wir haben eine ausgezeichnete Akquisition für den Konzern getätigt". 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.