Veröffentlicht am
28.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

URW: Rekordjahr in der Vermietung in der Region Deutschland und Österreich

Veröffentlicht am
28.02.2023

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) betreibt in Deutschland derzeit 21 Standorte, acht davon im eigenen Portfolio der Gruppe, sowie zwei in Österreich. Für diese 23 Standorte konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt 732 Mietverträge, bestehend aus Neuverträgen und Vertragsverlängerungen, schließen. 

Bershka im künftigen Westfield Hamburg-Überseequartier. - URW


"Bereits seit einigen Jahren, und nochmals beschleunigt durch die Pandemie, ist viel Bewegung im Markt. Einzelhändler, Gastronomen und Anbieter aus den Bereichen Freizeit und Unterhaltung treffen sehr bewusst ihre Standortentscheidungen. Wir bei URW haben sehr früh erkannt, wie sich der Markt entwickelt und unsere Immobilien dahingehend positioniert”, sagt Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.

Den Ausgangspunkt der Vermietungsstrategie bilde die Berücksichtigung der großen Trends aus Branche und Gesellschaft, erklärt URW. Dazu zähle die in den letzten Jahren innerhalb der Branche erheblich zugenommene Relevanz von Flagship-Stores, die auf großzügigen Flächen die gesamte Vielfalt einer Marke erlebbar machen können. 
 
URW hat 2022 mehrere Flagship-Formate in seine Retail- und Freizeitdestinationen implementiert. H&M beispielsweise eröffnete an von URW betriebenen Standorten vergrößerte und modernisierte Stores. In Wilma in Berlin wurde zusätzlich H&M Home realisiert und die gesamte Storefläche von H&M auf insgesamt rund 3550 Quadratmeter erweitert. In den Riem Arcaden integrierte das Unternehmen auf der modernisierten 3660 Quadratmeter großen Fläche ebenfalls einen H&M Home. 

Darüber hinaus zeichnete URW gemeinsam mit Inditex Verträge für mehrere Flagship-Stores. So ist im Westfield Hamburg-Überseequartier ein Flagship-Zara-Store geplant.

Im Minto in Mönchengladbach öffnet Zara Ende Februar die Türen zu einem Flagship-Store mit 3.000 Quadratmetern Mietfläche. In den Riem Arcaden haben vergangenes Jahr der erste Pull & Bear in Bayern sowie der erste Bershka in München eröffnet.

Ebenso wurde für das Westfield Donau Zentrum in Wien der Ausbau der Zara-Dependance zu einem Flagship-Store vereinbart, der künftig der größte Zara Österreichs sein wird. 

 
Parallel stärkt URW je nach Positionierung des Standorts die Profile des Brandmix und hat so eine Reihe von Kooperationen mit Premiummarken vereinbart. So schloss das Unternehmen beispielsweise für das Breuningerland Ludwigsburg sowie für das Westfield Hamburg-Überseequartier Verträge mit Gant ab. <<<10>>>

Auch Lacoste schärft als weitere Brand das Profil der Markenmixe. Hier wurden im Jahr 2022 Partnerschaften für einen Pop-up-Store in den von URW betriebenen Riem Arcaden in München sowie für einen permanenten Store im Mixed-use-Projekt in der Hamburger HafenCity geschlossen. 

Darüber hinaus zieht Hugo Boss mit Stores in die Höfe am Brühl in Leipzig ein, ebenso ins Westfield Hamburg-Überseequartier. In Österreich hat das Unternehmen für die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf im Großraum Wien eine Kooperation mit Longchamp geschlossen. Der Store wird der erste in einem Shopping-Center in Österreich sein.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.