Von
DPA
Veröffentlicht am
04.12.2012
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

US-Investor Advent bei Douglas-Übernahme am Ziel

Von
DPA
Veröffentlicht am
04.12.2012

HAGEN (dpa-AFX) - Der US-Investor Advent ist bei der Übernahme des Handelskonzerns Douglas am Ziel. Die anvisierte Mehrheit von mindestens drei Viertel der Aktienanteile hat Advent bereits vor Ablauf der offiziellen Angebotsfrist sicher.

Photo: Douglas.

Wie die zu Advent gehörende Beauty Holding Three AG am Dienstag mitteilte, wurde die Offerte über 38 Euro je Aktie bis Montagnachmittag für knapp 63,5 Prozent der Douglas-Anteile angenommen. Zuvor hatten bereits die Gründerfamilie Kreke sowie die Großaktionäre Oetker und der ebenfalls beteiligte Drogerie-Unternehmer Müller zugesichert, ihre Aktienpakete an Advent abzugeben. Somit kommt Advent bereits auf 76,21 Prozent der Douglas-Anteile.

Offiziell läuft das Angebot, das den Handelskonzern mit rund 1,5 Milliarden Euro bewertet, am heutigen Dienstag um Mitternacht aus. Die Kartellbehörden haben bereits grünes Licht für die Übernahme gegeben.

Advent hatte von Anfang an gesagt, mindestens 75 Prozent der Douglas-Anteile halten zu wollen. Für seinen Plan hat der Investor den Rückhalt der Douglas-Gründer. Die Krekes hatten lange nach einem Partner gesucht, um ihren Einfluss im Unternehmen auszubauen. Die Familie hatte auch damit geliebäugelt, die Gesellschaft wieder in rein private Hände zu überführen.

Advent will nach eigenen Angaben bei Douglas vor allem die beiden Wachstumsbereiche Parfüm und Schmuck voranbringen. Nicht nur die Douglas-Parfümerien sollen stärker expandieren auch die Juwelierkette Christ soll künftig im Ausland vertreten sein. Auch Mode und Süßwaren will der Investor weiterentwickeln. Die Restrukturierung der derzeit schwächelnden Buchkette Thalia soll fortgesetzt werden./she/mmb/fbr

Copyright © 2024 Dpa GmbH