Von
DPA
Veröffentlicht am
15.05.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

US-Modefirma Gap entschuldigt sich für "fehlerhafte" China-Karte

Von
DPA
Veröffentlicht am
15.05.2018

Die US-Modekette Gap hat sich dafür entschuldigt, eine "fehlerhafte" Landkarte Chinas ohne Taiwan auf einem T-Shirt abgebildet zu haben. Die Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und behandelt Taiwanesen oft einfach wie eigene Staatsbürger. Die Karte von Gap zeigt die Volksrepublik ohne Taiwan und ohne einige ebenfalls von Peking beanspruchte Gebiete im Südchinesischen Meer, was zu wütenden Kommentaren in Chinas sozialen Medien führte.

Twitter/People's Daily China


Gap teilte daraufhin mit, dass es für den Fehler "aufrichtig um Entschuldigung" bitte. Die T-Shirts seien in China vom Markt genommen und vernichtet worden. Gap ist nur das jüngste Beispiel von westlichen Unternehmen, die in China unter Druck geraten, weil sie Pekings Weltbild verletzten.

Der Einzelhändler Zara sowie der Medizintechnik-Konzern Medtronic waren Anfang des Jahres aufgefordert worden, die Inhalte ihrer Websites zu ändern, weil sie Taiwan dort als eigenständiges Land angegeben hatten. Auch die Hotelkette Marriott sowie die US-Fluggesellschaft Delta wurden für ähnliche Vorfälle gerügt.

Der deutsche Autobauer Daimler hatte sich im Februar bei China für die Verwendung eines Dalai-Lama-Zitats in einer Werbung entschuldigt. Der seit 1959 im indischen Exil lebende Dalai Lama spricht sich für eine größere Autonomie Tibets aus, das seit 1950 von China beherrscht wird. Die kommunistische Führung in Peking wirft dem Friedensnobelpreisträger vor, die Unabhängigkeit Tibets zu verfolgen und China spalten zu wollen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH