Von
DPA
Veröffentlicht am
04.03.2009
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Umsatz bei Geox wuchs zweistellig

Von
DPA
Veröffentlicht am
04.03.2009

Mailand (dpa) - Das italienische Schuhunternehmen Geox hat auch im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich verbucht. Der Gesamtumsatz wuchs um 17 Prozent auf 892,5 Millionen Euro, der Reingewinn legte leicht von 123 auf 123,4 Millionen Euro zu, teilte der an der Mailänder Börse notierte Konzern mit.


Schuhe von Geox Kollektion Sheila

Damit konnte das Unternehmen sein Wachstumstempo vom Vorjahr nicht halten. Umsatz und Nettogewinn waren 2007 noch um je 26 Prozent gestiegen.

Unternehmenschef Mario Moretti Polegato sprach von einem sehr guten Ergebnis angesichts des starken Konsumrückgangs weltweit. «In den folgenden Monaten bleibt die Wirtschaftslage unsicher und schwierig, wir sind jedoch zuversichtlich, weisen doch die Auftragseingänge für die Frühjahr/Sommer-Saison 2009 auf eine weitere Umsatzsteigerung von sechs Prozent hin», erklärte er.

Hauptmarkt des Unternehmens mit Sitz im norditalienischen Montebelluna bleibt Italien mit 37,3 Prozent. Größter Exportmarkt ist Deutschland. Im deutschsprachigen Raum erwirtschaftet Geox etwa ein Fünftel des Gesamtumsatzes. Geox produziert seit 1995 atmungsaktive Damen-, Herren- und Kinderschuhe sowie Outdoor-Jacken und Kinderbekleidung.

Copyright © 2024 Dpa GmbH