Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
11.04.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Uniqlo-Inhaber Fast Retailing senkt Prognose für das Gesamtjahr

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
11.04.2019

Uniqlo-Inhaber Fast Retailing Co senkte seinen Ausblick für das Gesamtjahr, da er durch starke Rabatte auf Winterbekleidung nach einem warmen Winter und Verluste aufgrund seiner schwachen ausländischen Marken beeinträchtigt wurde, obwohl der Gewinn im zweiten Quartal die Erwartungen übertraf.


Für das Gesamtjahr bis August prognostizierte das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 260 Milliarden Yen (2,34 Milliarden US-Dollar), gegenüber der bisherigen Schätzung von 270 Milliarden Yen.

Der Einzelhändler verzeichnete jedoch einen Anstieg des operativen Ergebnisses im zweiten Quartal auf 68 Milliarden Yen, gegenüber 57 Milliarden Yen im Vorjahr, was auf das Wachstum in China und sein Online-Geschäft zurückzuführen ist.

Dies übertraf eine durchschnittliche Schätzung von 64 Milliarden Yen von sechs von Refinitiv befragten Analysten.

Der Betriebsgewinn des Chinageschäfts von Uniqlo wuchs in den letzten Quartalen zweistellig, trotz der Befürchtungen einer sich abschwächenden Wirtschaft. Das Unternehmen expandierte im vergangenen Geschäftsjahr auf 633 Stores in China, 78 Standorte mehr als im Vorjahr, während es in Japan 4 Filialen schloss und dort nun 827 Standorte zählt.

Uniqlo fiel es in den letzten Jahren schwer, mit unerwarteten Wetterereignissen umzugehen. Nachdem das japanische Unternehmen in der Vergangenheit mit einem Mangel an beliebten Winterartikeln zu kämpfen hatte, bestellte es im vergangenen Winter zu viel Ware.

Fast Retailing verzeichnete im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnrückgang, da das ungewöhnlich warme Wetter den Absatz von Winterbekleidung beeinträchtigte.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.