Veröffentlicht am
22.07.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

VDMD auf der Gallery

Veröffentlicht am
22.07.2019

Während der Gallery, die gerade erst stabile Besucherzahlen meldete, präsentierte der VDMD am Sonntag, 21. Juli, Entwürfe der "Designerin des Jahres" Otilia Vlad. Zudem ernannte das Netzwerk für Mode, Textil, Interieur, Accessoire und Design Gallery-Chefin Ulrike Kähler und Rüdiger Oberschür zu neuen Beiratsmitgliedern.

VDMD


Die Arbeiten von Otilia Vlad wurden auf dem Areal Böhler in der Alten Schmiedehalle im Pumpenraum vorgestellt und im Rahmen einer von Fashion Director Alexander Radermacher choreographierten Präsentation vorgestellt.

Otilia Vlad erhielt die Auszeichnung zur "Designerin des Jahres" erst kürzlich auf der Berlin Fashion Week im Juli. Ihre Mode zeichne sich durch ein Zusammenspiel von traditionellen Symbolen, Werten und Details von Ländern aus der ganzen Welt aus, erklärt der VDMD .  

Die gebürtige Rumänin entschied sich vergleichbar spät für eine Karriere in der Mode. Vlad kam 2008 nach Deutschland und begann 2013, mit 40 Jahren, ein Modedesign-Studium an der AMD München.

Seitdem stellte die Designerin ihre Mode auf diversen Ausstellungen aus und gewann u.a. 2018 den Münchener Modepreis. 
 
Vorgestellt wurde die Designerin in der Alten Schmiedehalle von Ulrike Kähler, Geschäftsführerin der Igedo Company. Thomas Rath, Modedesigner und Design-Botschafter des VDMD, würdigte die Mode von Otilia Vlad per Videobotschaft.

Ulrike Kähler und Rüdiger Oberschür sind neue Beiratsmitglieder des VDMD - VDMD

 
Ein weiterer Programmpunkt des VDMD während der Gallery war die Ernennung von Ulrike Kähler und Rüdiger Oberschür zu neuen Beiratsmitgliedern.
 
Gallery-Chefin Ulrike Kähler wurde zur Präsidiumsrätin des VDMD ernannt. Kähler setze sich wie keine andere seit Jahrzehnten für Mode in Deutschland ein und lege dabei besonders viel Wert auf die Nachwuchsförderung, so der VDMD. Die Laudatio für Kähler hielt VDMD-Geschäftsführerin Mara Michel.
 
Zum Präsidiumsrat wurde außerdem Rüdiger Oberschür ernannt, u.a. unter langjähriger Journalist für FashionNetwork.com. Seine Texte seien lebendig und kurzweilig formuliert und zugleich von hohem Sachwissen geprägt, erklärt der VDMD. Oberschür wurde im Rahmen des Vortrags "Responsibility" Herbst/Winter 2020/21 von Mara Michel zum Präsidiumsrat ernannt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.