Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
30.01.2023
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Valentino startet Kreislauf-Projekt mit La Réserve des Arts

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
30.01.2023

Während Recycling in allen Aspekten des Modegeschäfts einen immer größeren Stellenwert erhält, verkündet Valentino eine spannende neue Zusammenarbeit mit La Réserve des Arts. Ziel des Projekts sei es, die Laufsteg-Sets der Marke für kreative Zwecke wiederzuverwenden.


Valentino - Frühjahr/Sommer 2023 - Haute Couture - Frankreich- Paris - © ImaxTree


Die Zusammenarbeit mit der NGO La Réserve des Arts begann nach der Präsentation der Valentino-Couture-Kollektion für die Frühjahr-/Sommersaison 2023. Die französischen Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft in der Kreativbranche zu fördern.

Die Gruppe nimmt sich der Laufsteg-Sets, Requisiten und visuellen Merchandising-Produkten an, "um ihnen neues Leben einzuhauchen und sie einer Community weiterzugeben, deren mehr als 10 000 Mitglieder – Studierende und Kunstschaffende – sie für ihre eigene kreative Arbeit kaufen können".

Darüber hinaus sollen Bildungsprojekte zur Stärkung des Umweltbewusstseins beitragen.

Das Modehaus erklärte, die Grundidee "diese Werte zu teilen, wird von Maison Valentino vollumfänglich unterstützt. Wir vertrauen La Réserve des Arts die Aufgabe an, einen Teil des Set-ups unserer Show vom 25. Januar weiterzuverarbeiten".

Dazu zählen der 475 Quadratmeter große Teppich, die Vorhänge und das Textilmaterial. Diese werden zunächst instandgesetzt und dann in zwei der drei Läden in Frankreich zum Verkauf angeboten.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.