Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.05.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Valentino verzichtet auf Pelz und konzentriert sich auf seine Hauptmarke

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.05.2021

Der italienische Luxuskonzern Valentino sagte am Dienstag, dass er ab nächstem Jahr keinen Pelz mehr verwenden und sich auf seine gleichnamige Hauptmarke konzentrieren wird, während er seine zweite, jüngere Linie ab 2024 einstellen wird.

Valentino - Herbst/Winter2020 - Womenswear - Paris - © PixelFormula


Das Modeunternehmen, das von der katarischen Investmentgesellschaft Mayhoola kontrolliert wird, folgt mit diesem Schritt vielen anderen Marken, die in den letzten Jahren aufgrund der wachsenden Sensibilität der Kunden für Tier- und Umweltschutz auf Pelz verzichtet haben, darunter Prada, Versace, Gucci und Armani.

Die letzte Valentino-Kollektion, die Pelz enthält, wird die für den Herbst/Winter 2021-22 sein, so das Unternehmen.

Valentino Chef Jacopo Venturini, der dem italienischen Konzern im vergangenen Jahr beitrat, als die Luxusgüterindustrie von der Pandemie schwer getroffen wurde, beschloss darüber hinaus, die Kollektionen für das jüngere Label REDValentino einzustellen.

"Die Konzentration auf eine, und nur eine Marke, wird ein organischeres Wachstum des Modehauses stärker begünstigen", sagte der ehemalige Gucci Chef in einem Statement.
 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.