Veröffentlicht am
22.01.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Vaude beteiligt sich am Forschungsprojekt TextileMission

Veröffentlicht am
22.01.2018

Holz statt Plastik: Gemeinsam mit Partnern aus Umweltverbänden, Wissenschaft und der Textilindustrie hat Vaude das Forschungsprojekt "TextileMission" ins Leben gerufen. So sollen weiter Lösungen gefunden werden, um die Belastung der Umwelt durch Mikroplastikpartikel zu reduzieren, die beim Waschen von Kunstfaserbekleidung freigesetzt werden.

Image-Bild zur Green Shape Collection. - VAUDE


"Produkte zu entwickeln, die weder Mensch noch Natur belasten, hat für uns höchste Priorität. Auf diese Weise möchten wir auch zur Lösung globaler ökologischer Probleme beitragen wie beispielsweise die Verschmutzung unserer Umwelt mit Plastik, die von Textilien aus Kunstfasern mitverursacht wird", so Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Bergsport-Spezialisten.

Gemeinsam mit dem italienischen Produzenten Pontetorto haben die Tettnanger in diesem Rahmen ein Fleece-Material entwickelt, bei dem Tencel-Fasern auf der Innenseite verwendet werden. Das Besondere daran: Mikropartikel, die beim Waschen in den globalen Wasserkreislauf gelangen, können sich im Meerwasser vollständig biologisch abbauen.

Die Tencel-Faser werde dem Unternehmen nach zu 100 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt und weise besondere Funktionseigenschaften auf.

Im Rahmen der Textil-Fachmesse Performance Days in München wurde der Stoff im November 2017 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und mit dem Eco Performance Award der Messe ausgezeichnet.

Zum Einsatz bringt Vaude dieses neu entwickelte Material erstmals in der Green Shape Core Collection. Die Kollektion besteht aus 19 nachhaltigen Produkten, u.a. Bekleidung, Schuhen und Rucksäcke, die für ein breites Spektrum an Outdoor-Aktivitäten konzipiert seien.

Die Kollektion wurde in der vergangenen Woche auf der Ethical Fashion Show in Berlin präsentiert und wird auch vom 28. bis 31. Januar auf der ISPO in München dem Fachpublikum vorgestellt. Ab August 2018 soll sie im Sportfachhandel erhältlich sein.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.