Von
Fabeau
Veröffentlicht am
31.05.2013
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Verkaufsstopp für Wonderbra, Dim und Playtex

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
31.05.2013



Wonderbra und die Schwestermarken Playtex und Dim sollen vor einem weiteren Verkaufsversuch erst einmal international gestärkt werden
Laut einem Bericht in der französischen Tageszeitung Les Echos hat die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Sun European Partners von weiteren Verkaufsbemühungen für die Wäsche-Gruppe DBApparel (Playtex, Wonderbra, Dim) Abtand genommen. Sun hatte die US-Bank Morgan Stanley im letzten Sommer mit dem Verkauf der Lingerie-Gruppe beauftragt. Laut Les Echos wurde DBApparel mit rund 600 Mio. Euro, etwa das Zehnfaches des EBITDAs, bewertet. Allerdings spiegelte keines der erhaltenen Angebote der interessierten Investoren den Wert oder das Potential der Gruppe wider.
Aus diesem Grund  wird Sun Partners weiter an seiner mittlerweile siebenjährigen Beteiligung festhalten. Gemeinsam mit dem Management wolle man eine Strategie für die weitere Entwicklung und Expansion entwickeln, und sich dabei insbesondere auf wichtige europäische Märkte wie die D-A-CH und die BeNeLux-Regionen konzentrieren.
DBApparel, mit Unternehmenssitz im französischen Rueil-Malmaison, beschäftigt weltweit rund 7.800 Mitarbeiter. Rund 40% des Umsatzes (zuletzt 685 Mio Euro) werden in  Frankreich erlöst. Seit der Übernahme durch Sun Capital vom amerikanischen Konzern Sara Lee waren die Umsätze von rund 950 Mio. Euro auf unter 700 Mio. Euro gesunken, während die Profitabilität aufgrund diversen Restrukturierungsmaßnahmen deutlich verbessert wurden.

Fotos: Wonderbra

© Fabeau All rights reserved.