Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.11.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Versace rechnet mit 640 Millionen Umsatz

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
16.11.2015



Von 10 auf über 30 Prozent Accessoires-Anteil: Jedes unserer Produkte trägt unsere markante DNA inne
Auf der von Pambianco organisierten „Fashion & Luxury“ Konferenz warb Versace-CEO Gian Giacomo Ferraris erneut für seine (noch unspezifischen) Börsenpläne. Das Modehaus hat in den letzten Jahren, eigentlich seit er 2009 die Führung übernommen hat, ein erstaunliches Wachstum hingelegt. Damals lag der Umsatz bei weniger als 270 Mio. Euro und das Unternehmen machte einen Verlust von 50 Mio. Euro. Seither ist Versace durchschnittlich um 17% pro Jahr gewachsen. Ferraris rechnet damit, dass Versace dieses Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 640 Mio. Euro abschließen wird. Davon werden rund zwei Drittel mit RTW und der Rest mit Accessoires umgesetzt. Das EBITDA soll um 18% steigen.
„Diese Zahlen zeigen deutlich, das wir oft die richtige Wahl getroffen haben, und erklären, warum unser Unternehmen in 2014 als eine Investmentgesellschaft einstieg, mit über 1 Mrd. Euro bewertet wurde“, erklärte Ferraris. Damals war Blackstone mit 20% eingestiegen, der Unternehmenswert steigt seither weiter. Ferraris' Meinung nach hat Versace etwas, das vielen anderen fehlt: Eine klare Core-DNA und den Mut, wirklich „Fashion“ zu machen. „Wir sind ein Mode-, Luxus- und Lifestyle-Unternehmen. Wirklich jedes unserer Produkte reflektiert Versaces markante Merkmale“, erklärt er weiter.
Nächste Woche will er seinen neuen Plan für 2018 vorstellen. Bis dahin soll Versace einen Jahresumsatz von rund 1 Mrd. Euro erreichen. Gleichzeitig arbeitet er weiter an den Vorbereitungen für den Börsengang, dessen genaues Zeitfenster noch nicht sicher ist. „Die Familie hat sich für einen Börsengang entschieden, um unabhängig zu sein. Sie wollen aber im mittel- bis langfristig die Kontrolle behalten“, so Ferraris abschließend.

Foto: Versace

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Schuhe
Business