Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.01.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Vogue veröffentlicht neues Kamala Harris-Cover nach Kontroverse

Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.01.2021

Die Vogue wird eine limitierte Auflage ihrer neuesten Ausgabe mit einem anderen Foto der neuen Vizepräsidentin Kamala Harris veröffentlichen, nachdem das ursprüngliche Titelbild eine Kontroverse ausgelöst hatte, wie das Magazin am Dienstag mitteilte.

Vogue


Kritiker bemängelten das Foto, das die gedruckte Februar-Ausgabe ziert. Es sei schlecht komponiert und schmälere Harris' Leistungen als erste schwarze Frau, die zur Vizepräsidentin gewählt wurde.
 
Social-Media-Nutzer kritisierten die Beleuchtung des Fotos – auf dem Harris einen Blazer, Jeans und Turnschuhe trägt – und fragten auch, ob das Magazin ihre Haut aufgehellt habe.

Nach den Reaktionen kündigte die Vogue an, einige Exemplare mit einem formelleren Porträt von Harris in einem hellblauen Hosenanzug von Michael Kors zu veröffentlichen. Dieses Bild war für das digitale Cover verwendet worden.
 
"In Anerkennung des enormen Interesses an dem digitalen Cover und um diesen historischen Moment zu feiern, werden wir eine begrenzte Anzahl von Sonderausgaben veröffentlichen", sagte ein Sprecher der Vogue.
 
Chefredakteurin Anna Wintour sah sich gezwungen, das Originalbild zu verteidigen, nachdem es Anfang des Monats online kursierte, und betonte, es sei nicht die Absicht des Magazins gewesen, Harris' "unglaublichen" Wahlsieg zu "schmälern".
 
Die Modekritikerin Robin Givhan schrieb in der Washington Post, das Cover sei "übermäßig familiär" und zolle Harris nicht den "gebührenden Respekt".
 
Beide Fotos stammen von dem amerikanischen Fotografen Tyler Mitchell, der 2018 mit seinen Porträts der Musik-Ikone Beyoncé als erster schwarzer Fotograf ein Vogue-Cover schoss.
 
Harris reagierte nicht öffentlich, aber ihr nahestehende Quellen sagten gegenüber US-Medien, dass sie von der Wahl des lässigeren Fotos überrascht gewesen sei.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.

Tags :
Medien