Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.06.2021
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Wales Bonner und Lanvin eröffnen die Paris Men's Fashion Week

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
23.06.2021

Die Pariser Menswear Week begann am Dienstag eher ruhig, ohne Live-Shows, dafür aber mit zwei beeindruckenden Kollektionen und Videos von Wales Bonner und Lanvin.

Wales Bonner




 


Die frühere LVMH-Preisträgerin Grace Wales Bonner machte sich in ihren bisherigen Kollektionen einen Namen mit ihren eher majestätischen Schnitten, die auf die afrikanische und karibische Kultur ihrer Eltern Bezug nahmen und diese verewigten.
 
In den letzten Saisons hat sie sich jedoch mehr auf Streetwear konzentriert, wenn auch mit einer verträumt-romantischen Note.

In dieser Saison wurde ihr sonniges Insel-Show-Video von Joshua Woods inszeniert und zeigte sensible Jugendliche in weichen Streetwear-Styles – Cricket-Pullover mit V-Ausschnitt und passenden Shorts, rostfarbene Wildlederjacken, weiße T-Shirts mit weiten Ausschnitten und Pyjamahosen aus Leinen mit Tunnelzug. Ihre grafischen T-Shirts enthielten sogar etwas Französisch, eines mit der Aufschrift Reviens à Moi Chouchou ("Komm zurück zu mir, Liebling"). Ein altes rotes Transistorradio fängt die Retro-Stimmung ein.


Wales Bonner Frühjahr/Sommer 2022 - Photo: Wales Bonner - Foto: Wales Bonner


 
Und gerade als es ein wenig zu lässig wurde, zauberte Wales Bonner einen tollen cremefarbenen Leinenanzug mit hohem Revers und kontrastierenden gestreiften Ärmeln hervor. Außerdem stellte die Designerin ein hübsches WB-Logo vor, das in die Hemden mit Stehkragen eingenäht war. Auch ihre Kollaboration mit Adidas fand sich in schlanken Sneakers wieder, die bei einem improvisierten Fußballspiel getragen wurden.
 
Unter dem Titel "Volta Jazz" war das Video und die Kollektion eine Hommage an westafrikanische Studio-Porträts und insbesondere an die Arbeit des Künstlers Sanlé Sony in den 1970er Jahren in Burkina Faso, damals bekannt als Obervolta. Das Ergebnis: eine weitere denkwürdige Präsentation von Wales Bonner, einer Designerin, die nie enttäuscht.

Lanvin




 



Seitdem die Pariser Terrassen wieder geöffnet sind und das Tragen von Masken im Freien nicht mehr obligatorisch ist, ist die Stimmung in der Hauptstadt plötzlich unbeschwert, was das neueste Video von Lanvin sehr vorausschauend erscheinen lässt.
 
Es beginnt mit einer Gruppe hektischer Haar- und Make-up-Künstler, die sich backstage um eine schmollende junge Schönheit kümmern. Die Dame ist jedoch viel mehr an ihrem iPhone und Bildern von Strandhütten und Inselurlauben interessiert.
 
Plötzlich wird man in eine tropische Partyhütte entführt. Die inklusive Besetzung dieser Coed-Show trotzt der tropischen Hitze in geblümten Seidenkleidern und Tops, Plissee-Miniröcken oder Scuba-Jerseys mit Organza-Besatz für die Mädels. Während die Surfer-Freunde nach Feierabend in rotbraunen Karo-Anzügen, herrlichen bedruckten Radfahrer-Tops oder luftigen geblümten Sommerhemden mit Lanvin-Symbolen in Herzform besonders adrett aussahen.


Lanvin Frühjahr/Sommer 2022 - Photo: Lanvin - Foto: Lanvin



Manchmal kann es passieren, dass Lanvins talentierter Designer Bruno Sialelli seine Konzepte über seine Kollektionen stellt. Glücklicherweise nicht in dieser Saison, in der der Sinn für knallige Farben und stilvolle Überschwänglichkeit attraktiv und kommerziell plausibel war. Seine Mischung aus Jeanne-Lanvin-Blumen und Antonio-Castillo-Kostümdrama erwies sich als inspirierter Cocktail – am schönsten dargestellt, als die Models begannen, ihre Drinks in Gegenwart eines verwirrten Papageis zu schlürfen.
 
Das Video wurde von der großartigen Upbeat-Hymne "Pure Shores" von All Saints begleitet und fängt das Gefühl der Erleichterung ein, das man in Paris nach dem Abklingen der Pandemie verspürt. Am Ende taucht plötzlich Sialelli auf und sagt sanft: "Lila, wach auf, Liebling", um das Model aus ihrer Träumerei zu wecken.
 
Der unbeschwerte Optimismus der Jugend ist kaum zu übertreffen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.