Veröffentlicht am
24.10.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Wiggle kauft Bike24: Es handelt sich um einen 100-Millionen-Pfund-Deal

Veröffentlicht am
24.10.2017

WiggleCRC übernimmt seinen deutschen Mitbewerber Bike24. Ein Deal, der auf über 100 Millionen GBP (umgerechnet rund 112 Millionen Euro) geschätzt wird. Wiggle, vom ehemaligen White Company Chef Will Kernan geleitet, ist Spezialist für Fahrräder, Fahrradbekleidung und -Zubehör und hat die die Verhandlungen mit Bike24 erfolgreich beendet.

WiggleCRC übernimmt seinen deutschen Mitbewerber Bike24. - Wiggle


Diese Neuigkeiten kommen nur ein Jahr nach der Übernahme des in Nordirland ansässigen Unternehmens Chain Reaction Cycles zutage. Ein Erwerb, bei dem Wiggle die CRC-Buchstaben zu dem Firmennamen ergänzte.

Das Unternehmen, das von der Private-Equity-Firma Bridgepoint kontrolliert wird, ist derzeit mit einem Umsatz von 283 Millionen GBP (umgerechnet rund 317,1 Millionen Euro) im vergangenen Jahr auf dem Vormarsch, obwohl der Basiswert der Einnahmen nur bei 7 Millionen GBP (umgerechnet rund 7,85 Millionen Euro) lag, aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit dem CRC Kauf. Bike24 bringt einen Umsatz von über 85 Millionen Euro ein und sticht das bestehende Geschäft nicht aus, da der Großteil der Umsätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz erwirtschaftet wird, berichtete die Zeitung "Sunday Times".

Durch die Übernahme sichert sich Wiggle einen größeren Marktanteil im europäischen Markt und das Unternehmen wird dadurch zum globalen Marktführer im Bereich Online-Handel. Das ist ein wichtiger Status, falls das Unternehmen jemals einen Börsengang plane, wie Gerüchte es seit mindestens einem halben Jahrzehnt vermuten lassen. Bridgepoint hatte sich vor drei Jahren für eine potentielle Notierung interessiert, entschied sich aber stattdessen, mit Akquisitionen zu expandieren.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.