Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
28.06.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Yeezy: ein 1 Milliarde-Dollar-Business?

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
28.06.2019

In fast fünf Jahren seines Bestehens hat sich das Label Yeezy zu einem starken Player in der Sneaker-Branche entwickelt. Die Marke, die eng mit dem Image des amerikanischen Rappers Kanye West verbunden ist, setzt auf die industrielle und kommerzielle Stärke von Adidas.

Ein Sneaker-Modell des Rappers Kanye West. - Yeezy


Im vergangenen Jahr erklärte Kasper Rorsted, CEO der deutschen Gruppe, dass er Yeezy weiter stärken wolle. "Es besteht kein Zweifel, dass die Marke Yeezy einen grundlegenden Einfluss auf die Gesamtposition unserer Marke hat, aber im breiteren Kontext eines 25 Milliarden Dollar Unternehmens stellt sie einen kleinen Teil unseres Geschäfts dar."

Bis dahin war nicht viel bekannt über das tatsächliche Gewicht des Labels des Hip-Hop-Stars sowie den Inhalt der Vereinbarungen zwischen Kanye West und Adidas. Erst im Frühjahr hatte der CEO des deutschen Sportartikelherstellers angekündigt, in diesem Jahr rund zwanzig Yeezy-Modelle auf den Markt bringen zu wollen, wobei die Stärke der Marke darin bestehe, ihr exklusives Image trotz immer umfassenderer Markteinführungen zu bewahren.

In einem Artikel der New York Times gibt eine Quelle auf Nachfrage über den Einfluss von Kanye West auf das Geschäft von Adidas bekannt, dass Yeezy den Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar (1,14 Milliarden Euro) im Jahr 2019 überschreiten sollte. Der Amerikaner würde durch Lizenzgebühren 5 % des Nettoumsatzes mit Schuhen und Bekleidung erhalten.

Das erklärte Ziel von Kanye West, Jordan zu überholen, liegt jedoch noch in Ferne. Im vergangenen Jahr erzielte die Sneaker-Marke der Nike Group mehr als 2,8 Milliarden Euro Umsatz.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.