Von
Fabeau
Veröffentlicht am
22.07.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Yoox: Die Net-a-Porter-Fusion kann losgehen

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
22.07.2015



Transaktion auf Augenhöhe: Net-a-Yoox
Die Aktionäre des italienischen Yoox-Konzerns haben jüngst der Fusion mit dem zum Luxusgüterkonzern Richemont gehörenden Onlinehändler Net-a-Porter zugestimmt. Auf der außerordentlichen Generalversammlung in Mailand gaben die Yoox-Anteilseigner grünes Licht für die im März angekündigte Transaktion.
Die Yoox-Anteilseigner sprachen sich im Zuge des Einkaufs für eine Kapitalerhöhung von bis zu 200 Mio. Euro aus. An dieser Summe werde sich Richemont mit einem noch nicht bestimmten Betrag beteiligen. Von der „All-Share-Transaktion auf Augenhöhe“ profitieren beide eCommerce-Unternehmen.
Yoox und Net-a-porter ergänzen sich gut. Als ein Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1,3 Mrd. Euro und über 2 Mio. Kunden wird die neue Yoox Net-A-Porter Group der weltweit führende Online-Händler für Luxusmode sein. Jetzt wird nur noch auf die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden gewartet. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die neue Yoox Net-A-Porter Group im Oktober etabliert werden kann. Sitz des neuen Unternehmens soll in Italien sein, wo es auch an Mailänder Börse notiert sein wird.

Foto: Yoox/Net-a-Porter

© Fabeau All rights reserved.