Veröffentlicht am
16.03.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Yves Rocher verleiht Umweltpreises „Trophée de femmes 2017“

Veröffentlicht am
16.03.2017

Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ hat den Umweltpreis „Trophée de femmes 2017“ in Schloss Solitude in Stuttgart an Viktoria Keding, Birgit Braun und Susanne von der Heide verliehen. Insgesamt erhielten die Preisträgerinnen Preisgelder in Höhe von 18.000 Euro.


Claude Fromageot, „Fondation Yves Rocher“, Viktoria Keding, Birgit Braun, Susanne von der Heide, (v.l.n.r.). - Yves Rocher

 
„Dank des Umweltpreises ‚Trophée de femmes‘, der in zehn Ländern vergeben wird, konnten bisher mehr als  350 Frauen ausgezeichnet werden, die sich mit besonderer Leidenschaft dafür einsetzen, dass unsere Erde grüner wird", sagte Claude Fromageot, Direktor der Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ Paris bei der Preisverleihung.
 
Aus 25 Bewerbungen hat die Jury – bestehend aus Vertretern der Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“, der Vereinten Nationen (UNCCD), der Ökologie-Zeitschrift „Natur“ – drei Frauen ausgewählt.Die erste „Trophée de femmes 2017“, mit 10.000 Euro dotiert, ging dabei an Viktoria Keding mit der Umweltbildung und rurale Entwicklung in Namibia im Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET).

Viktoria Keding wanderte 1998 nach Namibia aus, mit dem Ziel, alle Namibier für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren und damit die natürliche Umwelt und Artenvielfalt des Landes zu schützen. „Ich will den Menschen in Namibia ein ganzheitliches Verständnis für ihre Umwelt vermitteln - rund um Energie, Wasser, Müll und Artenvielfalt“, sagt Keding.
2003 folgte das Umweltbildungs-Zentrum NaDEET mitten in der Wüste Süd-Namibias. Bis heute hat sie dort bereits über 12.000 Menschen in einwöchigen Umweltbildungsprogrammen geschult. 

Viktoria Keding bei der "Umweltbildung und rurale Entwicklung" in Namibia im Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET). - Yves Rocher

 
2014 richtete Viktoria Keding einen zweiten NaDEET-Standort in der Stadt Swakopmund ein. Seit 2015 ist Viktoria Keding mit NaDEET Netzwerkmitglied des Global Action Plan (GAP) “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO.
 
Die „Fondation Yves Rocher“ ist die Umweltstiftung der Kosmetikmarke Yves Rocher und steht unter dem Dach des „Institut de France“. Ziel der Umweltstiftung, die 1991 gegründet wurde, ist der Erhalt und der Schutz der Natur. In zahlreichen Projekten engagiert sich die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ weltweit ganz konkret für den Natur- und Umweltschutz.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.